Regierungs-Parteien für Teil-Legalisierung von Pyro: Das sagt DFL-Chef Watzke dazu

Frankfurt am Main - Dämpfer für alle Fans des hellen Lichts! Der Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball Liga, Hans-Joachim Watzke (63), kann sich die Aufhebung eines Verbots von Pyrotechnik in den Bundesliga-Stadien nur schwer vorstellen.

DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke (63) steht der Legalisierung von Pyrotechnik eher kritisch gegenüber.
DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke (63) steht der Legalisierung von Pyrotechnik eher kritisch gegenüber.  © Montage: Bernd Thissen/dpa, David Inderlied/dpa

"Wenn sich die Politik plötzlich die Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien vorstellen kann, müssten die Klubs als Veranstalter aus der Haftung genommen werden. Mir fehlt jegliche Fantasie, wie das funktionieren soll", sagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund der "Bild am Sonntag".

Nach Informationen der Zeitung sollen neben einigen Vereinsbossen auch sportpolitische Sprecher und Sportausschuss-Mitglieder der Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP zumindest für eine Teillegalisierung plädieren.

Die Idee: Ultras könnten ihr per Sprengstoffgesetz verbotenes Feuerwerk künftig in sicheren Bereichen des Stadions abbrennen dürfen. Das Thema soll auf der nächsten Sportministerkonferenz im November erörtert werden.

TV-Hammer: Brauchen Bundesliga-Fans schon bald nur noch ein Abo?
DFL - Deutsche Fußball Liga TV-Hammer: Brauchen Bundesliga-Fans schon bald nur noch ein Abo?

Zuletzt waren etliche Vereine vom Deutschen Fußball-Bund mit hohen Geldstrafen belegt worden, nachdem Fans bei den Spielen immer wieder Pyrotechnik gezündet hatten. "Seit der Fußball nach der Pandemie wieder mit Zuschauern stattfindet, scheint der gefährliche Einsatz von Pyrotechnik bei vielen Fans zum gelebten Standard zu werden", sagte Ulrich Wolter, Vorstand von RB Leipzig, der "Bild am Sonntag".

Die Sachsen gehören zu den entschiedenen Gegnern. "Wir stellen uns weiterhin klar gegen Pyrotechnik in jeglicher Form und stehen für familienfreundliche Stadionbesuche in friedlicher Atmosphäre", betonte Wolter.

Titelfoto: Montage: Bernd Thissen/dpa, David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema DFL - Deutsche Fußball Liga: