"Ein Monster": Super-Knipser Erling Haaland lässt die Rekorde purzeln!

Manchester - Schon wieder ein Dreierpack und die nächsten Rekorde! Erling Haaland (22) versetzt nicht nur Fußball-England, sondern selbst seinen nach Perfektion strebenden Trainer Pep Guardiola (51) ins Staunen.

Phänomenaler Start bei Manchester City! Super-Knipser Erling Haaland (22) ist derzeit in aller Munde.
Phänomenaler Start bei Manchester City! Super-Knipser Erling Haaland (22) ist derzeit in aller Munde.  © Martin Rickett/PA Wire/dpa

"Wir haben dieses unglaubliche Gefühl, dass er immer hungrig aussieht und so konkurrenzfähig ist. Die Zahlen sind beängstigend", sagte der Trainer von Manchester City nach dem beeindruckenden 6:3-Sieg am Sonntag gegen den Erzrivalen Manchester United.

Wie sein Sturmpartner Phil Foden (22) schoss Haaland mit einem Dreierpack die Hälfte der Tore. Der 22-jährige Norweger brachte damit das Kunststück fertig, im dritten Heimspiel nacheinander drei Treffer zu erzielen - als erster Spieler in der Geschichte der Premier League.

"Ich habe noch nie drei Hattricks in drei Heimspielen erzielt. Es ist wunderbar", sagte der Weltklasse-Knipser der BBC. Und das auch nur in gerade acht Einsätzen in der englischen Meisterschaft.

Ein Stürmertyp wie Ulf Kirsten: Corvin Kosak geht in Halberstadt ab!
Fußball Ein Stürmertyp wie Ulf Kirsten: Corvin Kosak geht in Halberstadt ab!

"Ja, nicht schlecht! Wir haben sechs Tore geschossen, was kann man da sagen? Es ist unglaublich, zu Hause zu gewinnen und sechs Tore zu erzielen, ja, es ist schön", meinte der Angreifer, der vor dieser Saison von Borussia Dortmund nach Manchester gewechselt war.

Da der "Brecher mit dem Babyface" auch noch zwei Assists verteilte, stellte er zudem eine neue Bestmarke für Torbeteiligungen in einem Manchester-Derby auf.

Erling Haaland befindet sich auf einer einmaligen Rekordjagd

Nicht zu stoppen: Erling Haaland (22, M.) steigt am höchsten, köpft den Ball gegen Manchester United zum zwischenzeitlichen 2:0 in die Maschen.
Nicht zu stoppen: Erling Haaland (22, M.) steigt am höchsten, köpft den Ball gegen Manchester United zum zwischenzeitlichen 2:0 in die Maschen.  © Rui Vieira/AP/dpa

Doch damit nicht genug: Haaland ist jetzt außerdem nach Kelechi Iheanacho (26, damals 19) der zweitjüngste Spieler, der je für die "Skyblues" gegen den Stadtrivalen traf. Es war obendrein der erste Citizen-Hattrick gegen die "Red-Devils" seit 1970.

Die Liste ließe sich darüber hinaus mit weiteren beeindrucken Zahlen füllen. So benötigte der 1,95-Meter-Hüne für seine drei Hattricks gerade einmal acht Partien - und damit deutlich weniger als jeder andere PL-Stürmer, dem dieses Kunststück mindestens so oft gelang. An zweiter Stelle befindet sich Michael Owen (42) mit 48 benötigten Spielen.

Sollte der ehemalige Bundesliga-Goalgetter seine Quote beibehalten und verletzungsfrei bleiben, dürfte er auch den Premier-League-Torrekord von 32 Treffern brechen, den Mohamed Salah (30) vom FC Liverpool erst in der Saison 2017/28 aufgestellt hatte.

Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!
Fußball Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!

"Einfach ein Monster", schrieb sein früherer BVB-Mitspieler Mats Hummels (33) bei Twitter, "gut, dass er sich jetzt an andere Länder gewöhnt hat."

Haaland hat in insgesamt elf Spielen für den amtierenden Meister phänomenale 17 Mal eingenetzt.

Gemeinsam mit Ex-Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (34, FC Barcelona) und Ausnahme-Torjäger Kylian Mbappé (23, Paris Saint-Germain) führt er zudem mit drei Treffern in zwei Partien die Torschützenliste in der Champions League an.

Titelfoto: Martin Rickett/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball: