Viele NRW-Kneipen und Weihnachtsmärkte zeigen keine WM-Spiele

Düsseldorf - Ein Weihnachtsmarktstand in Hagen hat als einer der ersten in Nordrhein-Westfalen angekündigt, nicht nur Glühwein auszuschenken.

Die Weihnachtsmärkte sollen, wie auch dieser in Köln, für besinnliche Stimmung sorgen - finden zumindest die meisten Betreiberinnen und Betreiber.
Die Weihnachtsmärkte sollen, wie auch dieser in Köln, für besinnliche Stimmung sorgen - finden zumindest die meisten Betreiberinnen und Betreiber.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Er will von Sonntag an auch Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft zeigen. "Jeder darf das natürlich für sich selbst entscheiden. Wir haben es den Betrieben freigestellt, die Spiele zu zeigen", teilte der Sprecher des Hagener Weihnachtsmarkts, Alex Talash, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Damit solle den Schaustellern ermöglicht werden, den "ein oder anderen Euro zusätzlich dazuzuverdienen", sagte Weihnachtsmarktchef Dirk Wagner in einem WDR-Interview.

Damit steht der Weihnachtsmarkt in Hagen allerdings so gut wie allein da. Die Veranstalter der Dortmunder Weihnachtsstadt, wie der Markt dort genannt wird, haben sich beispielsweise gegen eine Übertragung entschieden.

Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an
Fußball WM 2022 Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an

Man wünsche sich eine weihnachtliche, ruhige Stimmung, bei der sich alle Besucher wohlfühlen. Die Übertragung von Fußballspielen passt aus Sicht der Organisatoren nicht dazu.

Auch die Diskussion rund um die politische Lage im WM-Gastgeberland Katar spielt bei den Überlegungen eine Rolle.

Viele Betreiber entscheiden sich gegen die Übertragung der WM

Auch das Rodenkirchener Brauhaus Quetsch boykottiert die Fußball-WM-Spiele in Katar und hat an der Hausfassade ein Banner aufgehängt.
Auch das Rodenkirchener Brauhaus Quetsch boykottiert die Fußball-WM-Spiele in Katar und hat an der Hausfassade ein Banner aufgehängt.  © Thomas Banneyer/dpa

"Wir können nicht die Menschenrechtslage, schlechten Arbeitsbedingungen, die Stellung der Frau und der LGBTQIA+-Gemeinde, Todesfälle bei den Bauarbeiten und Korruptionsvorwürfe bei der Vergabe kritisieren und die WM doch mit unserer Aufmerksamkeit belohnen. Wir halten es für wichtig, hier Haltung zu zeigen", sagte ein Sprecher der Dortmunder Weihnachtsstadt.

An den Ständen des Bielefelder Weihnachtsmarktes wird es ebenfalls keine WM-Spiele zu sehen geben. Tatsächlich habe es aber Anfragen vonseiten einzelner Händler und Schausteller gegeben.

Die Veranstalterin Bielefeld Marketing GmbH habe sich aber gegen die Möglichkeit einer Übertragung entschieden, "um den traditionellen festlichen Charakter des Bielefelder Weihnachtsmarktes zu erhalten". Auch Essen, Köln und Düsseldorf verzichten auf die Übertragung von WM-Spielen, teilten die Städte auf Anfrage mit.

Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!
Fußball WM 2022 Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

In vielen Kneipen wird auch kein Fußball rollen. Die WM kollidiere mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft, sodass einige Betreiber auf die Ausstrahlung verzichteten, sagte der Sprecher vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband in NRW, Thorsten Hellwig. Dazu komme, dass Gaststätten aufgrund der Jahreszeit nicht mit Public-Viewing-Events in ihren Biergärten planen könnten.

Auch bei einigen Gaststätten sei die politische Lage in Katar Grund für einen Boykott der Weltmeisterschaft und ein zusätzlicher Faktor für den Verzicht.

Titelfoto: Montage: Thomas Banneyer/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: