Organisationschef der WM 2022 schätzt: Mehrere Hundert tote Gastarbeiter in Katar!

Doha - Im Vorfeld der WM 2022 haben die Arbeitsbedingungen auf den Baustellen im Gastgeberland bereits heftige Kritik ausgelöst. Nun sprach der Generalsekretär des Organisationskomitees, Hassan al-Thawadi (44), in einem Interview von mehreren Hundert toten Gastarbeitern im Zusammenhang mit dem Turnier in Katar.

Hassan al-Thawadi (44), der Generalsekretär des Organisationskomitees.
Hassan al-Thawadi (44), der Generalsekretär des Organisationskomitees.  © Sven Hoppe/dpa

"Die Schätzung liegt bei etwa 400, zwischen 400 und 500. Ich habe die exakte Zahl nicht", sagte al-Thawadi in dem Gespräch mit Piers Morgan (57) für den britischen TV-Sender "Talk TV".

Morgan hatte gefragt: "Wissen Sie, wie viele Menschen in Katar in den letzten zwölf Jahren bei Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft ums Leben gekommen sind, seit Sie den Zuschlag erhalten haben? Mit anderen Worten: neue Hotels, neue Brücken, was auch immer. Wie hoch ist die realistische Gesamtzahl der Arbeitsmigranten, die infolge der Arbeiten für die Fußball-Weltmeisterschaft gestorben sind?"

Das Organisationskomitee wies am Dienstagnachmittag darauf hin, dass sich die Aussage von al-Thawadi auf nationale Statistiken für alle arbeitsbedingten Todesfälle landesweit in Katar, für alle Branchen und Nationalitäten im Zeitraum von 2014 bis 2020 beziehe. Diese Zahl liege bei 414.

Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an
Fußball WM 2022 Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an

Auf den Stadion- und anderen offiziellen WM-Baustellen habe es offiziellen Angaben zufolge drei arbeitsbedingte und 37 nicht arbeitsbedingte Todesfälle gegeben.

Der DFB macht sich für einen Entschädigungsfonds für Gastarbeiter in Katar stark

Bauarbeiter am Lusail-Stadion, einem der Stadien der WM 2022. Die Arbeitsbedingungen haben immer wieder zu Kritik am Gastgeber geführt.
Bauarbeiter am Lusail-Stadion, einem der Stadien der WM 2022. Die Arbeitsbedingungen haben immer wieder zu Kritik am Gastgeber geführt.  © Hassan Ammar/AP/dpa

Zahlen zu den insgesamt im Zusammenhang mit der WM gestorbenen Gastarbeitern hatte das Organisationskomitee bislang nicht genannt.

Ein aufsehenerregender Bericht des britischen "Guardian" von Anfang 2021 hatte von mehr als 6500 toten Arbeitern aus fünf asiatischen Ländern auf den Baustellen des Emirats in den vergangenen zehn Jahren gesprochen. Diese Zahlen hatte Katar stets zurückgewiesen.

Hassan al-Thawadi verwies in dem Gespräch erneut auf die Reformen, die im Emirat in den letzten Jahren für eine Verbesserung der Bedingungen für Arbeiter auf den WM-Baustellen gesorgt hätten.

Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!
Fußball WM 2022 Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

Der Deutsche Fußball-Bund und andere europäische Verbände machen sich für einen Entschädigungsfonds für Gastarbeiter in Katar sowie die Einrichtung eines Gastarbeiter-Zentrums in Doha stark.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa, Hassan Ammar/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: