Titelverteidiger Frankreich unter Schock! Dieser Star fällt für die WM in Katar aus

Paris - Er war eine tragende Säule beim Triumph 2018, nun fällt er für die Mission Titelverteidigung aus: Frankreich muss bei der Fußball-WM in Katar auf Mittelfeld-Star Paul Pogba (29) verzichten.

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps (54, r.) muss auf Mittelfeld-Star Paul Pogba (29, l.) verzichten.
Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps (54, r.) muss auf Mittelfeld-Star Paul Pogba (29, l.) verzichten.  © Vadim Ghirda/Pool AP/dpa

Im Juli war Pogba nach sechs Jahren bei Manchester United zu Juventus Turin zurückgekehrt. Doch es stellten sich schnell Probleme im Knie ein, zunächst lehnte der Mittelfeldspieler eine Operation ab.

Er wollte die Verletzung mit konservativer Behandlung in den Griff bekommen, doch das gelang nicht und so musste er im September doch unters Messer. Am Sonntag wollte er beim italienischen Erstligisten wieder durchstarten, stieg ins Training ein, doch dieses musste er abbrechen.

Neben den Problemen im Knie kommt nun wohl auch noch eine Oberschenkel-Verletzung hinzu. Am Montag gab dann seine Agentin Rafaela Pimenta bekannt, dass Pogba auf die WM verzichten muss, da er noch Zeit zur Erholung von seiner Operation benötige.

Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA
Fußball WM 2022 Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA

Für Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps (54) ist das der nächste herbe Rückschlag.

Fußball-WM in Katar: Bei Frankreich fallen Paul Pogba und N'Golo Kanté im Mittelfeld aus

N'Golo Kanté (31) fällt ebenfalls für die Fußball-WM in Katar aus.
N'Golo Kanté (31) fällt ebenfalls für die Fußball-WM in Katar aus.  © Franck Fife/AFP Pool/AP/dpa

Denn bereits vor zwei Wochen sagte ihm N'Golo Kanté vom FC Chelsea ab. Er laboriert seit August an einer Muskelverletzung. Auch bei ihm verläuft die Reha nicht wie gewünscht.

Mit den beiden fehlen Frankreich für die Mission Titelverteidigung zwei ganz wichtige Säulen im Mittelfeld. Beide hatten am Triumph 2018 entscheidenden Anteil.

Für die Teamatmosphäre könnte es aber vielleicht sogar von Vorteil sein, dass Pogba nicht dabei ist. Zuletzt gab es jede Menge Wirbel um ihn und seine Familie. Der Weltstar wurde seit Monaten von einer Gruppe um seinen Bruder Mathias erpresst, sie drohten mit brisanten Veröffentlichungen, sollte Pogba nicht zahlen.

Mit seinem Penis-Jubel wollte er provozieren: Kommt jetzt das Aus für Argentiniens Held?
Fußball WM 2022 Mit seinem Penis-Jubel wollte er provozieren: Kommt jetzt das Aus für Argentiniens Held?

Sogar seiner Mutter wurde aufgelauert. Angeblich sollte Pogba einen "Heiligen" beauftragt haben, seinen Nationalmannschafts-Kollegen Kylian Mbappé (23) und Paris Saint-Germain zu verhexen.

Im September wurden Pogbas Bruder und vier weitere Personen von der französischen Polizei festgenommen und in Untersuchungshaft gesteckt, wo sie bis heute verweilen. Ihnen wird vorgeworfen, den Fußball-Star erpresst und bedroht zu haben, um an sein Geld zu kommen.

Titelfoto: Vadim Ghirda/Pool AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: