Tanzende Bauarbeiter: Supermarkt stoppt WM-Werbung nach heftiger Kritik

Amsterdam - Makaberer PR-Gag? Die niederländische Supermarktkette Jumbo hat nach heftiger Kritik von Menschenrechtsorganisationen einen TV-Reklamespot für WM-Fanartikel zurückgezogen.

Die Supermarktkette Jumbo ist der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in den Niederlanden.
Die Supermarktkette Jumbo ist der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in den Niederlanden.  © AFP/John Thys

In dem Spot waren feiernde Bauarbeiter zu sehen, die die Polonaise auf einem Gerüst tanzten.

Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch hatten empört reagiert, da Katar als Austragungsland der Weltmeisterschaft 2022 schon lange wegen der schlechten Lebens- und Arbeitsumstände von Bauarbeitern der WM-Stadien in der Kritik steht.

Der Konzern zog am Mittwoch den Film zurück und entschuldigte sich: "Wir verstehen jetzt, dass man in dieser Reklame einen Link sehen kann zu den erbärmlichen Arbeitsbedingungen in Katar, und das ist nie unsere Absicht gewesen."

Amnesty International lobte die Entscheidung.

Titelfoto: AFP/John Thys

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