Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

Katar - Besondere Ehre für "La Pulga"! Bei der WM 2022 in Katar krönte Lionel Messi (35) seine herausragende Karriere mit dem letzten noch fehlenden Puzzleteil, stemmte am Ende den Pokal in die Höhe und machte sich so unsterblich. Nun soll sogar sein Hotelzimmer zu einem Mini-Museum werden.

Diese Bilder gingen um die Welt: Ein lachender Lionel Messi (35) reckt den WM-Pokal in den katarischen Nachthimmel.
Diese Bilder gingen um die Welt: Ein lachender Lionel Messi (35) reckt den WM-Pokal in den katarischen Nachthimmel.  © Tom Weller/dpa

Die Suite, in welcher der 35-jährige Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft während des Winter-Turniers zusammen mit seinem Kumpel Sergio Agüero (34) unterkam, wird zukünftig nicht mehr an Gäste vergeben, wie die katarische Nachrichtenagentur QNA mitteilte.

Stattdessen soll der Raum den Besuchern und Fans einen Einblick gewähren, wie der Ausnahmekönner seine Zeit abseits des Rasens verbracht hat. Dazu sollen auch einige Habseligkeiten des Stars ausgestellt werden.

"Das Zimmer des argentinischen Nationalspielers Lionel Messi wird unverändert bleiben und keine Gäste mehr beherbergen", erklärte Hitmi al Hitmi, Direktor für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Universität von Katar.

Nicht nur bei den Fans beliebt: Spieler kontaktierten WM-Schönheit!
Fußball WM 2022 Nicht nur bei den Fans beliebt: Spieler kontaktierten WM-Schönheit!

Und fügte an: "Messis Sachen werden ein Vermächtnis für Studenten und zukünftige Generationen sowie ein Zeugnis für die großartigen Erfolge sein, die Messi während der Weltmeisterschaft erreicht hat."

Ein riesiges Gemach oder großen Luxus dürfen neugierige Anhänger des womöglich besten Fußballers aller Zeiten jedoch nicht erwarten. Das relativ kleine Doppelzimmer in den Anlagen der Universität von Katar kommt nämlich eher schlicht daher.

Bilder von Lionel Messis Hotelzimmer bei der WM 2022 auf Twitter

Lionel Messi darf den WM-Sieg im verlängerten Urlaub genießen

Lionel Messi (35, 2.v.l.) und der mittlerweile wegen eines Herzleidens zurückgetretene Sergio Agüero (34, l.) haben sich im Wüstenstaat ein Zimmer geteilt.
Lionel Messi (35, 2.v.l.) und der mittlerweile wegen eines Herzleidens zurückgetretene Sergio Agüero (34, l.) haben sich im Wüstenstaat ein Zimmer geteilt.  © ALBERTO PIZZOLI / AFP

Wesentlich denkwürdiger war da schon das WM-Finale gegen Frankreich, das wohl als eines der besten Endspiele überhaupt in die Geschichte eingehen wird.

Nach einer 2:0-Führung der Albiceleste in der ersten Halbzeit durch die Treffer von Messi und Ángel Di Maria (34) brachte Kylian Mbappé (24) das Match mit seinem Doppelschlag kurz vor Schluss in die Verlängerung.

Dort traf der siebenfache Ballon-d'Or-Gewinner erneut, doch sein französischer PSG-Kollege hatte wiederum die passende Antwort parat. Im darauffolgenden Elfmeterschießen sicherte sich Argentinien letztendlich den dritten Titel der Verbandshistorie.

FIFA untersucht Vorfälle bei WM-Jubelfeier auf dem Rasen
Fußball WM 2022 FIFA untersucht Vorfälle bei WM-Jubelfeier auf dem Rasen

Über den glorreichen Triumph darf sich "La Pulga" derweil noch eine Weile in aller Ruhe freuen, denn Paris-Coach Christoph Galtier (56) hat seinem weltmeisterlichen Schützling einen verlängerten Urlaub gegönnt. Messi wird erst Mitte Januar wieder für seinen Verein auf dem Platz stehen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: