Irre TV-Quote! DFB-Frauen brechen beim EM-Finale Zuschauer-Rekord

Berlin - Die Live-Übertragung des Finals der deutschen Fußballerinnen bei der Europameisterschaft in London hat den elf Jahre alten Einschaltquoten-Rekord von der WM 2011 geknackt.

Durchschnittlich 17,897 Millionen Menschen haben sich am Sonntag das Spiel gegen England in der ARD angesehen.
Durchschnittlich 17,897 Millionen Menschen haben sich am Sonntag das Spiel gegen England in der ARD angesehen.  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Durchschnittlich 17,897 Millionen Menschen sahen am Sonntag in der ARD die 1:2-Niederlage der DFB-Auswahl gegen England nach Verlängerung.

Der Marktanteil der rund zweistündigen Übertragung lag nach Angaben der AGF-Videoforschung bei 64,8 Prozent.

Noch nie zuvor hatten so viele Menschen in Deutschland ein Frauenfußballspiel im Fernsehen gesehen.

Equal Pay im Frauenfußball? Deutschlands Nationalkeeperin hält Idee für "utopisch"!
Frauenfußball Equal Pay im Frauenfußball? Deutschlands Nationalkeeperin hält Idee für "utopisch"!

Der bisherige Bestwert war bei der Heim-WM aufgestellt worden: Bei der Viertelfinal-Partie Deutschland gegen Japan (0:1) hatten 16,95 Millionen zugeschaut, der Marktanteil lag damals bei 59,3 Prozent.

Das Turnier in England hat ARD und ZDF starke Zahlen beschert, die mit den deutschen Erfolgen stetig stiegen.

Der bisherige EM-Bestwert war beim Halbfinale gegen Frankreich mit durchschnittlich 12,187 Millionen Menschen und einem Marktanteil von 47,2 Prozent aufgestellt worden. Bei den drei Partien der DFB-Auswahl in der Vorrunde hatten durchschnittlich 6,58 Millionen zugeschaut.

In Großbritannien hatte das Finale nach Angaben der BBC in der Spitze 17,4 Millionen TV-Zuschauer. Zusätzlich dazu erlebten weitere 5,9 Millionen den ersten EM-Erfolg der Lionesses via Stream.

In Großbritannien hatte das Finale in der Spitze 17,4 Millionen TV-Zuschauer.
In Großbritannien hatte das Finale in der Spitze 17,4 Millionen TV-Zuschauer.  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Nicht mit eingerechnet sind dabei die Zuschauer bei Fanfesten und in Pubs.

Titelfoto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Frauenfußball: