Wegen der Periode: Debatte um weiße Hosen auch bei Frauen-EM

London - Wie schon beim Tennisturnier in Wimbledon ist auch bei der Fußball-Europameisterschaft eine Diskussion um weiße Spielkleidung bei Frauen aufgekommen.

Beth Mead (27, l.), hier mit Verena Hanshaw (28) abgebildet, hofft, dass das britische EM-Team bald nicht mehr in weißen Shorts spielen muss.
Beth Mead (27, l.), hier mit Verena Hanshaw (28) abgebildet, hofft, dass das britische EM-Team bald nicht mehr in weißen Shorts spielen muss.  © Georg Hochmuth/APA/dpa

Die englischen Spielerinnen haben nach Medienberichten ihren Ausrüster Nike gebeten, die weißen Hosen gegen andersfarbige auszutauschen, um unangenehme Situationen während der Periode zu vermeiden.

"Hoffentlich ändern sie das. Weiß ist nicht sehr praktisch, wenn wir uns in dieser Zeit des Monats befinden", sagte Arsenal-Profi Beth Mead (27), die Torschützin beim 1:0-Auftaktsieg der Engländerinnen gegen Österreich.

Mittelfeldspielerin Georgia Stanway (23), die von der neuen Saison an beim FC Bayern München spielt, sagte: "Wir wissen, das ist schwierig, weil wir alle England mit Weiß assoziieren. Aber es ist etwas, was uns als Frauen betrifft."

Alisha Lehmann spürt einen Sinneswandel: "Vor einigen Jahren war das noch anders"
Frauenfußball Alisha Lehmann spürt einen Sinneswandel: "Vor einigen Jahren war das noch anders"

Das EM-Gastgeber-Team war komplett in Weiß aufgelaufen. Bei der deutschen Mannschaft sind weiße Hosen nur dritte Wahl. Sie spielt bei der EM in der Regel in schwarzen oder grünen Shorts.

Der Umgang von Sportlerinnen mit der Periode während eines Wettkampfs ist bisher meist ein Tabu. Die britische Tennis-Spielerin Alicia Barnett (28) hat nun offen über die Belastung während des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon gesprochen und eine Änderung der strikten Regeln für weiße Kleidung ins Spiel gebracht.

"Manche Traditionen könnten geändert werden", sagte Barnett der britischen Nachrichtenagentur PA. Zwar finde sie den Wimbledon-Brauch der weißen Kleidung toll, und die Spielerinnen gingen sehr gut damit um. Doch Barnett betonte: "Während der Spiele die Periode zu haben, ist schwierig genug. Aber dann weiß zu tragen, ist nicht einfach."

Titelfoto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Mehr zum Thema Frauenfußball: