33 Buden in 30 Spielen! Serbische Tor-Maschine bricht Rekord
Fulham - Er hat es geschafft! Der Serbe Aleksandar Mitrovic (27) konnte sich am Mittwochabend in die Geschichtsbücher des englischen Fußballs eintragen.

Denn der 27-Jährige hat den bis dato bestehenden Rekord von 31 Treffern in der Championship, der zweiten Liga auf der Insel, gebrochen. Durch seine beiden Treffer beim 2:1-Sieg des FC Fulham gegen Peterborough United ist er nun alleiniger Rekordhalter.
"Es fühlt sich toll an. 33 Tore sind schön, aber wichtiger sind die drei Punkte heute. Ich fühle mich einfach wohl in unserem Team", sagte der Torschütze nach der Partie im Interview mit dem vereinseigenen TV.
Bereits am 12. Februar gegen Hull City hatte er die alte Bestmarke von 31 Toren, die Ivan Toney (25) in der Saison 2020/2021 markierte, eingestellt.
Beim darauffolgenden Heimspiel gegen Huddersfield Town (1:2) blieb er ohne Bude, doch am Mittwochabend war es dann endlich so weit und er netzte sogar doppelt.
In der 28. Minute traf Mitrovic gegen Peterborough per Elfmeter zum 1:0. Kurz zuvor war der Serbe im Strafraum zu Fall gebracht worden. Darauf angesprochen, dass es nicht so toll sei, vom Elfmeterpunkt den Rekord zu brechen, meinte der 27-Jährige:
"Das ist mir egal, Tor ist Tor. Manchmal ist es auch nicht so einfach, einen Strafstoß zu verwandeln. Ich bin ruhig geblieben. Ich denke, der Elfmeter war gut", schätzte der neue Rekordhalter ein.
Highlights der Championship-Partie FC Fulham gegen Peterborough United
Interview mit Aleksandar Mitrovic zum neuen Torrekord
Großes Ziel vor Augen: Mitrovic will mit Fulham in die Premier League

In der 62. Minute erhöhte der Serbe zum 2:0 mit einem ansehnlichen Treffer. Nach herrlicher Vorarbeit durch Neeskens Kebano nahm Mitrovic die Kugel im Springen aus der Luft und schob den Ball mit rechts in die Maschen.
"Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, auch wenn wir ein paar mehr Tore hätten schießen müssen und ich eigentlich einen Hattrick hätte markieren können", blieb der Doppel-Torschütze kritisch. Kleiner Schönheitsfehler beim Sieg des Tabellenführers war das 2:1 in der 89. Minute durch Jack Marriott.
Für Mitrovic ist nun aber noch lange nicht Schluss mit dem Toreschießen, schließlich will er mit seinen Treffern den FC Fulham in die Premier League befördern.
"Wir haben das große Ziel vor Augen und bis jetzt noch nichts erreicht. Wir müssen uns weiter stark konzentrieren. Wir denken von Spiel zu Spiel und hoffentlich werden wir es dann bald schaffen", sagt der 27-Jährige.
14 Spiele hat der Serbe mit seinem Klub noch Zeit, um das Tore- und Punktekonto für den Traum von der ersten Liga aufzufüllen. Derzeit liegt Fulham mit 67 Punkten auf Platz eins vor Bournemouth mit 58 Punkten, die jedoch zwei Partien weniger absolviert haben.
Titelfoto: IMAGO / Shutterstock