Brasilien-Legende Ronaldo mahnt Neymar: Halt dich zurück!

Sao Paulo - Klare Ansage! Für die brasilianische Stürmerikone Ronaldo (45) ist der fünfmalige Champion Topfavorit bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Doch vieles hängt von Superstar Neymar (30) ab.

Ob Neymar (30, l.) sich zur WM 2022 an den Ratschlag von Ronaldo (45) hält?
Ob Neymar (30, l.) sich zur WM 2022 an den Ratschlag von Ronaldo (45) hält?  © FRANCK FIFE / AFP

"Wenn er 100 Prozent fit und fokussiert ist, haben wir eine große Chance", sagte der Weltmeister von 1994 und 2002 bei einem Investoren-Event in Sao Paulo.

Doch der Klubboss von Spaniens Erstliga-Aufsteiger Real Valladolid und dem heimischen Zweitligisten EC Cruzeiro schickte gleich eine eindringliche Mahnung an den Weltklasse-Stürmer von Paris St. Germain.

"Hoffentlich hält er sich außerhalb des Feldes zurück", drückte der 45-Jährige seine Befürchtung aus, dass sein immer zwischen Superstar und Skandalnudel wandelnder Landsmann für Störfeuer auf Brasiliens Weg zum sechsten WM-Triumph sorgen könnte.

Muss der Ex-Fußballboss jetzt in den Knast? Justiz will Kuss-Übergriff hart bestrafen!
Fußball International Muss der Ex-Fußballboss jetzt in den Knast? Justiz will Kuss-Übergriff hart bestrafen!

Bei der Endrunde vor vier Jahren zog Neymar mit theatralischen Rollen nach Fouls an ihm weltweit den Unmut auf sich.

Wenige Tage vor der Copa America 2019 gehörten ihm ebenfalls die Schlagzeilen nach einer angeblichen Vergewaltigung in einem Pariser Hotel. Und auch seine nun fünf Jahre bei PSG sind voll zahlreicher Eskapaden auf und neben dem Platz.

"Wir haben eine große Selecao, großartige Spieler", bestätigte Ronaldo, bekräftigte aber: "Neymar macht den Unterschied aus. Mit ihm steigen unsere Chancen auf den Hexa-Titel." Und der Weg dahin beginnt für die Brasilianer in der Vorrundengruppe G gegen Serbien, die Schweiz und Kamerun.

Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: