Nach Monaten: Tottenham Hotspur präsentiert neuen Trainer!

London - Das Trainerchaos bei Tottenham Hotspur hat nach fast drei Monaten nun endlich ein Ende gefunden! Die Londoner präsentierten ihren neuen Chefcoach - und statteten ihn vorsichtshalber gleich mit einem Vierjahresvertrag aus.

Ange Postecoglou (57) nimmt die Herausforderung in London an und wechselt von Celtic Glasgow zu Tottenham Hotspur.
Ange Postecoglou (57) nimmt die Herausforderung in London an und wechselt von Celtic Glasgow zu Tottenham Hotspur.  © Scott Heppel/AP/dpa

Seitdem im März zunächst Cheftrainer Antonio Conte (53) gefeuert wurde, auch Interimscoach Cristian Stellini (49) nicht überzeugen konnte und schließlich der Interim vom Interim, Ryan Mason (31), die Saison an der Seitenlinie der Spurs beendete, befand sich der Achte der Premier League auf der Suche nach einem neuen Coach.

Gerüchteweise war lange der Ex-Trainer von Bayern München, Julian Nagelsmann (35), Favorit für die Position, doch er sagte den Tottenham-Verantwortlichen wohl mehrfach ab.

Nun wurde der Londoner Fußballklub endlich fündig - und wilderte im Nachbarland!

Kurz nach Nationenwechsel: Schlammschlacht zwischen Ex-DFB-Kicker und neuem Verband!
Fußball International Kurz nach Nationenwechsel: Schlammschlacht zwischen Ex-DFB-Kicker und neuem Verband!

Denn der neue Cheftrainer der Spurs ist niemand anderes als Celtic-Glasgow-Coach Ange Postecoglou (57)! Er kommt ablösefrei und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

Ange Postecoglou akzeptiert die Herausforderung und wird neuer Trainer von Tottenham Hotspur

Ange Postecoglou (57) wird der erste australische Coach der Premier League.
Ange Postecoglou (57) wird der erste australische Coach der Premier League.  © THOMAS COEX / AFP

Der Australier mit griechischen Wurzeln stand in den vergangenen zwei Jahren an der Seitenlinie der Schotten, und das äußerst erfolgreich: In dieser Saison holte er mit dem Team das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Ligapokal!

Dementsprechend hätte der Klub seinen Trainer auch gerne gehalten, doch der 57-Jährige, der zuvor vor allem in seiner Heimat Australien als Übungsleiter unterwegs war und auch das Nationalteam in Down Under für vier Jahre coachte, sucht nun die Herausforderung in London.

Damit wird Postecoglou der erste australische Trainer in der Premier League und hat eine große Aufgabe vor sich: In Tottenham herrscht schlechte Stimmung zwischen Klubführung und Fans und auch sportlich muss der Verein sich wieder steigern, um in der kommenden Saison wieder die internationalen Plätze angreifen zu können.

Das wäre einmalig: Wechselt Europäischer Spitzenklub in anderes Land?
Fußball International Das wäre einmalig: Wechselt Europäischer Spitzenklub in anderes Land?

Ob zumindest Stürmer-Star Harry Kane (29) durch die geplante Kontinuität auf der Trainerposition von einem Verbleib überzeugt werden kann? Der englische Nationalspieler soll seinem Heimatverein den Rücken kehren wollen - ein schwerer Schlag für die sportlichen Pläne des Traditionsklubs.

Titelfoto: Scott Heppel/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: