Super-Knipser Haaland bricht Rekord um Rekord: "Langsam ein bisschen albern"

Manchester (Großbritannien) - Nach einer Stunde verließ Erling Haaland (22) am Sonntagnachmittag zufrieden den Platz im Etihad Stadium. Zu diesem Zeitpunkt führte Manchester City bereits mit 3:0 gegen die Wolverhampton Wanderers. Alle drei Treffer hatte der norwegische Super-Knipser erzielt - und damit mal wieder mehrere Bestmarken geknackt.

City-Superstar Erling Haaland (22) ist derzeit kaum zu stoppen.
City-Superstar Erling Haaland (22) ist derzeit kaum zu stoppen.  © Martin Rickett/PA Wire/dpa

Mit den Toren in der 40., 50. sowie 54. Minute gelang dem 22-jährigen Stürmer bereits sein vierter (!) Hattrick in der englischen Premier League.

Für dieses Kunststück benötigte der "Brecher mit dem Babyface" gerade einmal 19 Partien und ließ damit den bislang schnellsten vierfach Dreierpacker Ruud van Nistelrooy (46, 65 Spiele) weit hinter sich.

Außerdem schraubte Haaland sein Treffer-Konto in der laufenden Saison auf 25 Liga-Buden hoch, womit er schon jetzt die Torschützenkönige der letzten Spielzeit überholt hat. Mohamed Salah (30) und Heung-Min Son (30) teilten sich die Kanone 2021/22 mit jeweils 23 Treffern.

Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller
Fußball International Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller

Darüber hinaus überbot er sogar bereits die Preisträger der vergangenen vier Saisons. Pierre-Emerick Aubameyang (33), Sadio Mané (30) und wiederum Salah brachten das Leder 2018/19 "nur" 22 Mal über die Linie, Harry Kane (29) und Jamie Vardy (36) gewannen in den vergangenen beiden Jahren mit jeweils 23 Toren.

"Gütiger Himmel, Erling Haaland hat wieder einen Hattrick erzielt. Jetzt wird es langsam ein bisschen albern", scherzte daher auch England-Ikone Gary Lineker (62) auf Twitter.

Gary Lineker quittierte den Dreierpack von Erling Haaland mit Humor

Erling Haaland und Kevin De Bruyne bilden ein Duo der Extraklasse

Harmonisches Gespann: Erling Haaland (22, r.) und Kevin De Bruyne (31) mischen die Premier League auf.
Harmonisches Gespann: Erling Haaland (22, r.) und Kevin De Bruyne (31) mischen die Premier League auf.  © Jon Super/AP/dpa

Die Höchstmarke für die meisten Buden in einer PL-Spielzeit mit 38 Begegnungen hält derzeit Salah, der 2017/18 ganze 32 Mal einnetzte.

Manchester-United-Legende Andy Cole (51) und Alan Shearer (52) gelangen Anfang der 90er Jahre sogar jeweils 34 Tore, allerdings bestand das englische Oberhaus damals noch aus 22 Mannschaften und die Saison dadurch aus 42 Partien.

Unterschiede, die aufgrund der enormen Treffsicherheit des früheren BVB-Stars aber zur Makulatur werden dürften. Sollte Haaland fit bleiben und in dem Tempo weiter knipsen, dann purzelt der Allzeit-Rekord auf der Insel zwangsläufig.

Kuriose Klausel für Ex-SGE-Star Kamada: Vertrags-Verlängerung gegen 100 Euro bei Lazio!
Fußball International Kuriose Klausel für Ex-SGE-Star Kamada: Vertrags-Verlängerung gegen 100 Euro bei Lazio!

"Er ist so unfassbar gut, seitdem er hier ist. Es wird nicht sein letzter Dreierpack sein. Da werden viele mehr kommen. Er ist hungrig, bereit zu kämpfen und wird weiter machen", schwärmte City-Kollege John Stones (28) im Interview nach dem Match gegen die Wolves.

Ein Grund für den unfassbaren Lauf des blonden Goalgetters trägt den Namen Kevin De Bruyne (31). Der belgische Strippenzieher bereitete den ersten Treffer seines Zielstürmers mit einer butterweichen Flanke aus dem rechten Halbfeld vor, womit er auch selbst eine neue Bestmarke aufstellte.

Der ehemalige Bundesliga-Spielmacher hat nun wettbewerbsübergreifend 16 Assists auf seinem Konto - und damit mehr als jeder andere Kicker der fünf europäischen Top-Ligen. Sieben Vorlagen führten darüber hinaus zu Haaland-Toren.

Titelfoto: Martin Rickett/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: