Ex-Bundesligaprofi mittendrin: Supercup endet mit 10 Roten Karten und Spielabbruch!

San Luis (Argentinien) - Der argentinische Fußball ist bekannt für eine harte und raue Spielweise. Dass ein Spiel aber aufgrund von zu vielen Roten Karten abgebrochen werden muss, ist auch für das Land in Südamerika eine Seltenheit.

Der Moment, in dem es eskalierte: Torschütze Alcaraz (19) (ohne Trikot) jubelt provokant in Richtung der Boca-Fans.
Der Moment, in dem es eskalierte: Torschütze Alcaraz (19) (ohne Trikot) jubelt provokant in Richtung der Boca-Fans.  © IMAGO / Photogamma

Am Sonntag trafen im argentinischen Supercup Boca Juniors und Racing Club aufeinander. Bis zur 90. Minute der Partie stand es 1:1-Unentschieden und das Spiel verlief zwar hart, aber ohne besondere Vorkommnisse.

In der fünften Minute der Nachspielzeit nahm die Kartenflut von WM-Schiedsrichter Facunda Tello und der bittere Ausgang für Boca seinen Lauf. Erst flogen Bocas Villa und sein Gegenspieler Carbonero mit glatt Rot vom Platz, weil sie heftig aneinandergeraten waren. Nach zehn Minuten in der Verlängerung musste Bocas Varela frühzeitig in die Kabine. Er sah die Gelb-Rote Karte.

Kurz vor Ende der Verlängerung eskalierte die Situation komplett. Alcaraz erzielte den 2:1-Führungstreffer für Racing Club und jubelte anschließend provokativ vor den Boca-Anhängern.

Das wäre einmalig: Wechselt Europäischer Spitzenklub in anderes Land?
Fußball International Das wäre einmalig: Wechselt Europäischer Spitzenklub in anderes Land?

Das brachte seine Gegenspieler zur vollständigen Eskalation. Einige Akteure verloren komplett ihre Nerven, gingen Alcaraz an, warfen einen Ball auf ihn und zogen den Torschützen am Ohr, was die nächste Rudelbildung auslöste.

Benedetto unterstellt Schiedsrichter, bestochen worden zu sein

Für die Spieler gab es kein Halten mehr und es kam zu einer großen Rudelbildung.
Für die Spieler gab es kein Halten mehr und es kam zu einer großen Rudelbildung.  © IMAGO / Photogamma

Der Schiedsrichter griff bei der Rudelbildung durch und stellte zunächst Torschütze Alcaraz und dessen Teamkollege Galvani vom Platz. Bei Boca bekamen gleich zwei Spieler einen Feldverweis, darunter mit Carlos Zambrano auch ein Ex-Bundesligaprofi.

Kurz vor Ende der Verlängerung dann die entscheidende Situation: Boca-Kapitän Frank Fabra mit einem unnötigen Foul im Mittelfeld hatte bereits Gelb und sah ebenfalls die Gelb-Rote Karte. Seine Mannschaft stand fortan mit zu wenigen Spielern auf dem Platz. Folglich musste dieses Finale abgebrochen werden.

Denn: Laut FIFA-Regeln müssen mindestens sieben Spieler einer Mannschaft auf dem Feld stehen. Die Juniors hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings nur noch sechs verfügbare Akteure auf dem Rasen.

Nach grandiosem DFB-Comeback: Toni Kroos trifft nächste Zukunfts-Entscheidung!
Fußball International Nach grandiosem DFB-Comeback: Toni Kroos trifft nächste Zukunfts-Entscheidung!

Schluss war dann aber trotzdem noch nicht. Auch Bocas Benedetto sah noch die Rote Karte, weil er dem Schiedsrichter unterstellte, bestochen worden zu sein.

Die Partie wurde mit einem 2:1-Sieg für Racing Club gewertet.

Titelfoto: IMAGO / Photogamma

Mehr zum Thema Fußball International: