Ex-Bayern-Star Ribéry verabschiedet sich unter Tränen von seinen Fans: "Merci Franck"

Salerno (Italien) - Ex-Bayern-Profi Franck Ribéry (39) hat sich nach der Ankündigung seines Karriereendes unter Tränen von den Fußballfans im italienischen Salerno verabschiedet.

Franck Ribéry (39) hat am Samstag vor dem Ligaspiel seines Klubs US Salernitana gegen Spezia Calcio unter Tränen seine Karriere offiziell beendet.
Franck Ribéry (39) hat am Samstag vor dem Ligaspiel seines Klubs US Salernitana gegen Spezia Calcio unter Tränen seine Karriere offiziell beendet.  © Alessandro Garofalo/LaPresse/AP/dpa

Vor dem Ligaspiel seines Klubs US Salernitana gegen Spezia Calcio am Samstagnachmittag schritt der 39-Jährige auf dem Platz in Richtung Fankurve. Von den Rängen brüllten die Tifosi seinen Namen – der französische Offensivspieler war sichtlich ergriffen.

"Danke, dass ihr mich so sehr bewegt habt, es wird immer in meinem Herzen bleiben", twitterte der Franzose später. Salerintana bedankte sich mit einem "Merci Franck".

Zum Einsatz kam Ribéry beim 1:0-Sieg Salernos nicht. Im August verletzte sich der WM-Finalist von 2006 während der 0:1-Heimniederlage gegen AS Rom und stand seitdem nicht mehr für die Süditaliener auf dem Platz.

Kuriose Klausel für Ex-SGE-Star Kamada: Vertrags-Verlängerung gegen 100 Euro bei Lazio!
Fußball International Kuriose Klausel für Ex-SGE-Star Kamada: Vertrags-Verlängerung gegen 100 Euro bei Lazio!

Seine Knieschmerzen seien nicht besser geworden, sagte Ribéry unter der Woche. Auf Anraten seiner Ärzte habe er deshalb entschieden, seine Spieler-Karriere zu beenden.

Ribéry deutete aber an, nicht aus dem Fußballgeschäft verschwinden zu wollen. Möglicherweise übernimmt er eine Rolle bei Salerno.

Der Abschied fiel ihm sichtlich schwer.
Der Abschied fiel ihm sichtlich schwer.  © Alessandro Garofalo/LaPresse/AP/dpa

In Deutschland war Ribéry als Außenspieler des FC Bayern München enorm populär geworden. Dort kickte er von 2007 bis 2019 die längste Zeit seiner Profi-Karriere und gewann mit den Münchenern mehrfach die deutsche Meisterschaft, den Pokal sowie 2013 die Champions League.

Titelfoto: Alessandro Garofalo/LaPresse/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: