FC Zürich schnappt sich Ex-Bundesliga-Profi: Karriere von Hochveranlagtem geriet zuletzt ins Stocken

Zürich - Der FC Zürich verpflichtet Moritz Leitner (28). Der frühere Bundesliga-Profi soll beim Schweizer Erstligisten eine Führungsrolle einnehmen.

Moritz Leiitners (28) letzte Station war der englische Klub Norwich City.
Moritz Leiitners (28) letzte Station war der englische Klub Norwich City.  © IMAGO / Focus Images

"Moritz Leitner hat eine hohe Spielintelligenz und will Verantwortung auf dem Platz übernehmen. Mit seiner Persönlichkeit und mit seinen fussballerischen Fähigkeiten soll er Einfluss auf das Spiel nehmen und unser Team spielerisch weiter stärken", heißt Marinko Jurendic (43), sportlicher Leiter des" FCZ, den Neuzugang willkommen, der mit 28 Jahren jede Menge Erfahrung mitbringt.

TSV 1860 München, Borussia Dortmund, FC Augsburg, und VfB Stuttgart sind nur die deutschen Profi-Vereine, bei denen der hoch veranlagte Mittelfeldspieler bereits kickte und am 24. September 2011 im Alter von 18 Jahren bereits sein Bundesliga-Debüt für den FCA feiern durfte.

Auch bei Lazio Rom und zuletzt beim britischen Klub Norwich City stand der 28-Jährige unter Vertrag. Zudem trug Leitner 24 mal das Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft und konnte dabei sieben Treffer erzielen.

Per Video wird Moritz Leitner beim FC Zürich vorgestellt

Zuletzt erlebte der Deutsche eine Spielzeit zum Vergessen, kam für Norwich nur einmal in der Premier League 2 der vierthöchsten Spielklasse für die Zweitvertretung der Briten zum Einsatz. Beim FC Zürich trifft er mit Akaki Gogia (29) auf einen weiteren Ex-Bundesliga-Spieler, dessen fußballerische Karriere zuletzt ein wenig ins Stocken geraten war.

Titelfoto: IMAGO / Focus Images

Mehr zum Thema Fußball International: