Hässliche Szenen! Torhüter wird bei Platzsturm brutal attackiert

Manchester - Was für ein bitterer Arbeitstag für Robin Olsen (32)! Erst kassierte der Torhüter von Aston Villa im irren Meisterschaftsfinale in der englischen Premier League drei Gegentore in Folge, dann setzte es Schläge von den Fans von Manchester City.

Kurz nachdem ManCity das 3:2 erzielt hatte, flog bereits eine Pyrofackel auf den Rasen.
Kurz nachdem ManCity das 3:2 erzielt hatte, flog bereits eine Pyrofackel auf den Rasen.  © IMAGO / PA Images

Verrückte Szenen haben sich nach dem 3:2-Sieg des Teams von Pep Guardiola abgespielt. Im Fernduell mit dem FC Liverpool um die Krone lag die Mannschaft zunächst mit 0:2 im eigenen Stadion zurück.

Doch dann drehte City die Partie, siegte mit 3:2 und sicherte sich so den Titel zum zweiten Mal in Folge.

Bereits nach dem dritten Tor durch den Ex-Bundesliga-Profi und deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan (31, 81. Minute) landete eine blaue Pyro-Fackel neben dem Keeper.

Kurz nach Nationenwechsel: Schlammschlacht zwischen Ex-DFB-Kicker und neuem Verband!
Fußball International Kurz nach Nationenwechsel: Schlammschlacht zwischen Ex-DFB-Kicker und neuem Verband!

Doch nach Abpfiff wurde es noch schlimmer. Denn die City-Fans stürmten den Rasen und attackierten den Keeper dabei aufs Übelste.

Ein Anhänger des Klubs schlug dem Torhüter, der am letzten Spieltag das erste Mal in der Saison in der Premier League zwischen die Pfosten durfte, von hinten auf den Kopf. Ein anderer traf ihn im Gesicht. Nur mit Geleit konnte der Keeper den Platz am Ende in Richtung Kabine verlassen. Die schlimmen Szenen sind auf einem Video von Sky Sports zu sehen.

Robin Olsen bei Debüt für Aston Villa übel attackiert, coole Reaktion auf Instagram

Nach dem Sieg stürmten die City-Fans den Rasen und feierten die zweite Meisterschaft in Serie.
Nach dem Sieg stürmten die City-Fans den Rasen und feierten die zweite Meisterschaft in Serie.  © Martin Rickett/PA/AP/dpa

Der Keeper selbst gab kurz nach dem Vorfall ein Statement auf seiner Instagram-Seite ab.

"Die Idioten, die mich heute attackierte haben, werden meine Emotionen bezüglich des heutigen Spiels nicht zerstören. Ich habe die Chance bekommen, mein Debüt für diesen fantastischen Klub zu geben, und wir waren nah dran, ein gutes Ergebnis gegen einen harten Gegner einzufahren", schrieb er in der Erklärung.

Die Cityzens entschuldigten sich noch am Sonntagabend bei dem Keeper. "Manchester City möchte sich aufrichtig bei Robin Olsen entschuldigen. Der Klub hat sofort eine Untersuchung eingeleitet und wird den Verantwortlichen, sobald er identifiziert ist, mit einem unbegrenzten Stadionverbot belegen", hieß es in einer offiziellen Mitteilung.

Das wäre einmalig: Wechselt Europäischer Spitzenklub in anderes Land?
Fußball International Das wäre einmalig: Wechselt Europäischer Spitzenklub in anderes Land?

Unterdessen hat die Polizei in Manchester bereits zwei Männer identifiziert, die an den Vorkommnissen beteiligt waren. So soll laut Daily Mail ein 28-Jähriger die Pyrofackel aufs Spielfeld geworden haben, er wurde festgenommen. Ein 37-Jähriger wurde ermittelt, der den Rasen gestürmt haben soll.

Allerdings konnte der Angreifer des Torhüters noch nicht gefunden werden, die Ermittlungen laufen aber auf Hochtouren.

Titelfoto: IMAGO / PA Images

Mehr zum Thema Fußball International: