Große Ehre für Ballack: Zlatan Ibrahimovic bezeichnet "Capitano" als härtesten Gegner!

Mailand - Der Fußballgott hat gesprochen! Sturmlegende Zlatan Ibrahimovic (40) hat Michael Ballack (45) als einen seiner härtesten Gegenspieler bezeichnet.

Michael Ballack (45, l.) war im WM-Achtelfinale 2006 gegen Schweden um Zlatan Ibrahimovic (40) obenauf.
Michael Ballack (45, l.) war im WM-Achtelfinale 2006 gegen Schweden um Zlatan Ibrahimovic (40) obenauf.  © imago images/Bernd Müller

Der Angreifer des AC Mailand erklärte rund um die Veröffentlichung seines neuen Buchs in der italienischen Zeitung "Corriere della Sera": "Sinisa Mihajlovic hatte mich während des ganzen Spiels provoziert und mir schreckliche Dinge auf serbo-kroatisch gesagt und ich bin darauf reingefallen. Jetzt nennt er mich Bato, mein Sohn. (...) Mihajlovic war auf dem Spielfeld aggressiv wie Michael Ballack, ein weiterer Profi-Provokateur. Doch er tat es, um seiner Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen.", so der schwedische Nationalspieler rückblickend.

Ballack und Ibrahimovic trafen in ihrer Karriere fünfmal aufeinander. Dreimal behielt der Weltklasse-Stürmer die Oberhand, zweimal der deutsche "Capitano".

Am 19. Oktober 2004 bereitete Zlatan das 1:0-Siegtor von Juventus Turin gegen den FC Bayern München in der Champions-League-Gruppenphase vor.

Festnahme nach Schummel-Versuch: Nationalspieler wollte bei Test betrügen!
Fußball International Festnahme nach Schummel-Versuch: Nationalspieler wollte bei Test betrügen!

Wenige Wochen später, am 3. November 2005, siegte Juve auch im Münchner Olympiastadion mit 1:0, erneut legte Ibrakadabra auf. Erst am 18. Oktober 2005 besiegte Ballack den 1,95-Meter-Hünen. Mit den Bayern gewann er in der damals neuen Allianz Arena mit 2:1, obwohl Ibrahimovic für Turin traf.

Zlatan Ibrahimovic ist mit einer elf Jahre älteren Frau zusammen

Milan-Sturmstar Zlatan Ibrahimovic (40) macht aktuell Publicity für sein neues Buch.
Milan-Sturmstar Zlatan Ibrahimovic (40) macht aktuell Publicity für sein neues Buch.  © dpa/Luca Bruno/AP

Das Rückspiel entschied der italienische Spitzenklub wiederum mit 2:1 für sich, Zlatan sah in der 90. Minute die Gelb-Rote Karte. Nur im WM-Achtelfinale am 24. Juni 2006 machte er ausnahmsweise mal nicht nachhaltig auf sich aufmerksam. Deutschland besiegte Schweden im Achtelfinale dank Lukas Podolskis (36) Doppelpack mit 2:0.

Das sollte das letzte Aufeinandertreffen der beiden Fußball-Giganten gewesen sein. Doch obwohl Ballack weder selbst traf, noch ein Tor vorbereitete, blieb er Ibrahimovic über all die Jahre offenbar nachhaltig im Gedächtnis - auch eine Leistung!

Der Milan-Star plauderte im Interview auch weiter aus dem Nähkästchen und gab an, als Jugendlicher sehr schüchtern gewesen zu sein und erstmals mit 17 Jahren Sex gehabt zu haben, als er das Ghetto in Malmö verließ und in die Innenstadt zog, später dann in die große weite Welt.

Offiziell: Nationalspieler Robin Gosens wechselt zu internationalem Top-Klub!
Fußball International Offiziell: Nationalspieler Robin Gosens wechselt zu internationalem Top-Klub!

Mittlerweile ist er seit 20 Jahren mit der elf Jahre älteren Helena Senger (51), einer schwedischen Geschäftsfrau, zusammen, mit der er zwei Söhne, Maximilian und Vincent hat.

Sein neues Buch, das er mit dem italienischen Journalisten Luigi Garlando (59) zusammen geschrieben hat, soll in Deutschland am 31. März 2022 erscheinen und trägt den Titel: "Adrenalin: Was ich noch nicht erzählt habe".

Titelfoto: imago images/Bernd Müller

Mehr zum Thema Fußball International: