Halbfinaleinzug und 15 Punkte mehr: Perfekter Tag für Juventus Turin

Turin - Ein Tag zum Jubeln für Juventus Turin! Der gestrige Donnerstag hätte für die Italiener nicht besser laufen können.

Nach dem Unentschieden gegen Sporting Lissabon bejubeln die Spieler von Juventus Turin den Einzug ins Europa League-Halbfinale.
Nach dem Unentschieden gegen Sporting Lissabon bejubeln die Spieler von Juventus Turin den Einzug ins Europa League-Halbfinale.  © Armando Franca/AP/dpa

Am Abend reichte ihnen ein 1:1 gegen Sporting Lissabon, um das Halbfinale der Europa League klarzumachen, nachdem sie das Hinspiel 1:0 gewonnen hatten.

Dort begegnet die Alte Dame dem FC Sevilla. In einem möglichen Finale könnte dann Bayer Leverkusen warten, das nach einem furiosen 4:1 gegen Union Saint-Gilloise auf die AS Rom trifft.

Aber das war nicht der einzige Erfolg des Tages für den italienischen Rekordmeister! Schon seit einigen Tagen hatte sich abgezeichnet, dass am Donnerstag eine Entscheidung über die 15 Punkte, die Juve als Strafe im Betrugsskandal abgezogen worden waren, gefällt werden würde.

War es ein Kuss? Jubelnder Trainer geht mit Sky-Reporterin auf Tuchfühlung!
Fußball International War es ein Kuss? Jubelnder Trainer geht mit Sky-Reporterin auf Tuchfühlung!

Im Januar war bekannt geworden, dass Juventus massive Bilanzfälschung betrieben haben soll, mithilfe falscher Marktwerte sollen die Bücher im dreistelligen Millionenbereich geschönt worden sein. Daraufhin wurden zahlreiche Funktionäre gesperrt, der Verein erhielt einen Punktabzug von 15 Zählern.

Juventus Turin klettert wieder auf einen Champions-League-Platz - vorerst

Juventus Turin kann bis auf Weiteres wieder von der Champions-League-Teilnahme träumen.
Juventus Turin kann bis auf Weiteres wieder von der Champions-League-Teilnahme träumen.  © Marco Alpozzi/LaPresse/dpa

Die Turiner legten Beschwerde ein - mit Erfolg. Denn das Urteil des Sportgerichts des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) lautet: Die Italiener erhalten die Punkte wieder. Allerdings nur vorläufig!

Denn das Sportgericht entschied, dass der Fall neu aufgerollt werden müsse. Damit ist der Verein noch nicht vom Haken, die Strafe könnte erneut verhängt werden. Doch laut Sport Bild halten italienische Medien das für unwahrscheinlich, realistischer seien eine geringere Strafe oder gar ein Freispruch.

Durch die Aufhebung des Punktabzugs macht Juve vorerst einen großen Sprung in der Tabelle der Serie A, ist nun Dritter anstatt Siebter und damit zur Teilnahme an der Champions League berechtigt.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Das internationale Geschäft, das im Januar noch so fern schien, ist auf einmal wieder in greifbarer Nähe. Denn auch über die Europa League könnte sich Juventus Turin für die Champions League qualifizieren.

Hat die Saison also ein Happy End für die Alte Dame? Vielleicht wird sich das erst nach Saisonende herausstellen. Denn ein neues Urteil könnte bis Anfang Juni auf sich warten lassen.

Titelfoto: Marco Alpozzi/LaPresse/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: