Wertvollster Spieler seiner Liga: Gebürtiger Berliner als erster Deutscher zum MVP gewählt!

Nashville (USA) - Seit drei Jahren spielt Hany Mukhtar (27) in der US-amerikanischen Major League Soccer, inzwischen ist er einer der Stars. Der Torschützenkönig gewann nun auch die wichtigste individuelle Auszeichnung.

Hany Mukthar (27) rockt seit seiner Ankunft in den USA die MLS und krönte sich zum Torschützenkönig.
Hany Mukthar (27) rockt seit seiner Ankunft in den USA die MLS und krönte sich zum Torschützenkönig.  © Kevin Langley/Zuma Press/dpa

Der gebürtige Berliner ist als erster Deutscher zum wertvollsten Spieler in der MLS gewählt worden. Der 27-jährige Offensivakteur bekam 48,03 Prozent der Stimmen und setzte sich mit großem Vorsprung auf Sebastián Driussi (26) von Austin FC durch.

"Das ist ein riesiger Moment für mich und meine Familie", sagte Mukhtar bei der Preisverleihung in Nashville am Dienstag.

Der Edeltechniker wurde mit 23 Toren Torschützenkönig der höchsten US-Liga, bereitete elf Treffer vor und war der zentrale Spieler für seinen Klub Nashville SC.

Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller
Fußball International Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller

An 65 Prozent aller Tore war er als Schütze oder Vorlagengeber beteiligt, 21 der Treffer erzielte er in den 22 letzten Spielen der Saison.

"Als ich vor drei Jahren hier angekommen bin, wussten viele wenig über Fußball und ich wurde kaum erkannt. Inzwischen ist das anders", sagte er.

In einer Liga mit Gareth Bale (33), Gonzalo Higuain (34), Chicharito (34) oder Xherdan Shaqiri (31) zählt sein Trikot zu denen am häufigsten verkauften.

Hany Mukthar wurde bei Hertha BSC ausgebildet und kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken

Hany Mukhtar (27, l.), hier im Zweikampf mit Heung-Min Son (30), absolvierte zwischen 2012 und 2014 immerhin 18 Partien für die Profimannschaft von Hertha BSC. (Archivfoto)
Hany Mukhtar (27, l.), hier im Zweikampf mit Heung-Min Son (30), absolvierte zwischen 2012 und 2014 immerhin 18 Partien für die Profimannschaft von Hertha BSC. (Archivfoto)  © JOHANNES EISELE / AFP

In den Playoffs scheiterte Nashville allerdings erneut früher als erhofft, in der ersten Runde gab es ein 0:1 bei Los Angeles Galaxy.

Mukhtar ist seit Januar 2020 in der MLS aktiv und verlängerte seinen Vertrag in Nashville im April bis mindestens Ende 2025. "Ich freue mich sehr darauf, Geschichte zu schreiben und hier Titel zu gewinnen", sagte er.

Der meist als hängende Spitze zum Einsatz kommende Angreifer stammt aus der Jugend von Hertha BSC und wurde mit dem Team 2013 Zweitligameister.

Bastian Schweinsteiger packt aus: So mobbte mich Mourinho bei Manchester raus!
Fußball International Bastian Schweinsteiger packt aus: So mobbte mich Mourinho bei Manchester raus!

Mit Benfica Lissabon holte er zudem die portugiesische Meisterschaft, mit dem FC Red Bull Salzburg wurde er österreichischer Meister und Cup-Sieger und mit Bröndby IF aus Kopenhagen feierte er den Pokalsieg in Dänemark.

Titelfoto: Kevin Langley/Zuma Press/dpa, JOHANNES EISELE / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: