Joachim Löw hat neuen Job in Aussicht! Übernimmt unser Weltmeister-Macher jetzt ein anderes Land?

Belgien - 15 Jahre stand Joachim Löw (62) als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft an der Seitenlinie. Seit er nach dem Aus im Achtelfinale der EM 2021 seinen Hut nahm, ist es allerdings ruhig um ihn geworden. Nun könnte "Jogi" die internationale Bühne erneut betreten.

Übernimmt Joachim Löw (62) nach anderthalb Jahren Pause wieder ein Traineramt?
Übernimmt Joachim Löw (62) nach anderthalb Jahren Pause wieder ein Traineramt?  © Alex Grimm/Getty Images Europe/Pool/dpa

Wie das belgische Nieuwsblad berichtet, trifft sich am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag eine Taskforce des belgischen Verbandes KBFV, um einen Nachfolger für Roberto Martinez (49) zu finden.

Der 49-jährige Übungsleiter war nach der in den Sand gesetzten WM 2022 in Katar als Coach der "Roten Teufel" zurückgetreten und hat mittlerweile die portugiesische Nationalauswahl übernommen.

Laut dem Bericht sollen die Verantwortlichen im Zuge der Neubesetzung den Namen des deutschen Weltmeister-Trainers von 2014 intensiv diskutieren.

Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller
Fußball International Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller

Daneben habe aber auch der ehemalige PSG- sowie Tottenham-Coach Mauricio Pochettino (50) das Interesse der KBFV-Gruppe geweckt. Beide seien demnach "in der engeren Auswahl", hieß es weiter.

André Villas-Boas (45) und Rafa Benitez (62) gehören darüber hinaus offenbar zum weiteren Kandidatenkreis. Zudem muss die Taskorce einen neuen Technischen Direktor finden, der frühere Nationalverteidiger Franky Vercauteren (66) gilt als Favorit auf den vakanten Posten.

Joachim Löw könnte bei der belgischen Nationalmannschaft den Umbruch einleiten

Die 0:2-Niederlage gegen England im EM-Achtelfinale 2021 war das letzte Spiel für Joachim Löw (62) als Coach der deutschen Nationalmannschaft.
Die 0:2-Niederlage gegen England im EM-Achtelfinale 2021 war das letzte Spiel für Joachim Löw (62) als Coach der deutschen Nationalmannschaft.  © FRANCK FIFE / POOL / AFP

Die geballte Erfahrung aus 198 DFB-Partien spricht im Vergleich zur Konkurrenz zumindest auf internationaler Ebene ganz klar für Löw. Diese kann er im Falle eines Engagements aber auch gut gebrauchen, denn in Belgien würde keine leichte Aufgabe auf den Badener warten.

Während des Winter-Turniers im Wüstenstaat lagen die Nerven beim ewigen Geheimfavoriten blank, immer wieder gab es Zoff innerhalb der Mannschaft, die Spieler bewarfen sich gegenseitig mit verbalen Giftpfeilen, was letztendlich auch auf dem Rasen in ausbleibendem Erfolg gipfelte. Belgien schied in der Vorrunde aus.

Die Altersstruktur der designierten WM-Startelf um Kevin De Bruyne (31), Axel Witsel (34), Toby Alderweireld (33) oder Dries Mertens (35) lässt zudem erahnen, dass sich im deutschen Nachbarland ein Umbruch anbahnt.

Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!
Fußball International Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!

Löw, der vor seiner Amtszeit beim DFB unter anderem den VfB Stuttgart, den Karlsruher SC und Fenerbahce Istanbul betreute, müsste sich also auf ein langwieriges Projekt einstellen.

Das erste Länderspiel in diesem Jahr steht für die "Roten Teufel" am 24. März an, dann geht es in der Qualifikation für die Europameisterschaft gegen Schweden.

Titelfoto: Alex Grimm/Getty Images Europe/Pool/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: