Mit dem Handy am Steuer erwischt: Erling Haaland droht Ärger mit der Justiz!

Manchester - Was hat er sich dabei nur gedacht? Superstar Erling Haaland (22) von Manchester City wurde mit dem Smartphone am Steuer seines Autos gesichtet. Nun droht dem Überflieger aus der Premier League neben einer Geldstrafe sogar der Entzug seines Führerscheins.

Erling Haaland (22) von Manchester City ist in der englischen Premier League momentan das Maß aller Dinge.
Erling Haaland (22) von Manchester City ist in der englischen Premier League momentan das Maß aller Dinge.  © Nick Potts/dpa

Tore am laufenden Fließband, ein Rekord jagt den nächsten: Auf dem Platz könnte es nicht besser laufen für Fußballstar Erling Haaland. Doch außerhalb des grünen Rasens steht der Norweger nun heftig in der Kritik, und das hat in erster Linie nichts mit Fußball zu tun.

Nach Informationen der britischen Nachrichtenseite "The Sun" ließ sich der wuchtige 1,94-Meter-Hüne einen Tag nach dem fulminanten 7:0-Kantersieg in der Champions-League gegen RB Leipzig (Haaland erzielte fünf Tore) offenbar zu einer unüberlegten Aktion hinreißen.

Unweit des heimischen Etihad Stadiums fuhr Haaland in seinem Rolls-Royce (im Wert von 340.000 Euro) vor und hatte dabei deutlich sichtbar nicht die Straße, sondern sein Handy im Blickfeld. Fotos sowie ein Video hierzu sollen der "Sun" vorliegen.

Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller
Fußball International Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller

Ein Polizeisprecher aus Manchester bestätigte gegenüber dem "Mirror" den Sachverhalt und ließ verlauten, dass eine dementsprechende Untersuchung eingeleitet wurde.

Verkehrssünder Erling Haaland: Diese Strafen drohen dem City-Star nun!

Haaland erlebt mit seinen "Citizens" einen sportlichen Höhenflug nach dem anderen.
Haaland erlebt mit seinen "Citizens" einen sportlichen Höhenflug nach dem anderen.  © Parnaby Lindsey/dpa

Sollten sich die Vorwürfe gegen den Norweger erhärten, erwartet ihn eine entsprechende Strafe. Sechs Strafpunkten und etwas über 200 Euro werden in Großbritannien für ein solches Delikt fällig.

Zudem ist es möglich, dass der Fahrer vor Gericht gestellt und mit einer Geldstrafe von bis zu 1000 Euro belegt wird.

Dass Haaland aufgrund dieser Aktion allerdings gleich seinen Führerschein verliert, gilt als unwahrscheinlich, denn dieser kann nur dann entzogen werden, wenn die Prüfung erst in den vergangenen zwei Jahren abgelegt wurde.

Bastian Schweinsteiger packt aus: So mobbte mich Mourinho bei Manchester raus!
Fußball International Bastian Schweinsteiger packt aus: So mobbte mich Mourinho bei Manchester raus!

Ein Sprecher des britischen Automobilverbands "The Automobile Association" äußert sich zu dem Vorfall wie folgt: "Das ist ein klares Rot, für das es keine Entschuldigung gibt. Es ist gefährlich, während des Fahrens das Handy in der Hand zu halten. Für jemanden, der so effektiv im Toreschießen ist, ist das definitiv ein Eigentor."

Haalands Vorbildfunktion beschränkt sich aktuell definitiv nur auf die Leistung auf dem Platz...

Titelfoto: Nick Potts/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: