Nach fast 30 Jahren: Milan trennt sich von Klub-Legende!

Mailand (Italien) - Er war 24 Jahre Spieler beim AC Mailand, bestritt über 1.000 Pflichtspiele für die Rossoneri. Seit 2018 war Klub-Legende Paolo Maldini (54) für seinen Herzensverein als Funktionär tätig, jetzt werden sich die Wege im Unfrieden trennen.

Kalter Abschied als Funktionär: Milans neuer Klub-Besitzer Gerry Cardinale war nicht mit Paolo Maldini (54, im Bild) auf einer Wellenlänge.
Kalter Abschied als Funktionär: Milans neuer Klub-Besitzer Gerry Cardinale war nicht mit Paolo Maldini (54, im Bild) auf einer Wellenlänge.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Der italienische Spitzenclub AC Mailand trennt sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge von seinem Technischen Direktor Paolo Maldini. Das habe der Besitzer des Fußballvereins, der US-Investor Gerry Cardinale, dem 54-Jährigen zu Wochenbeginn mitgeteilt, meldeten am Dienstag unter anderem die Mailänder Zeitungen "Gazzetta dello Sport" und "Corriere della Sera".

Der Grund für den Rauswurf seien grundlegend unterschiedliche Ansichten über die künftige Ausrichtung des Clubs. Neben Maldini müsse auch Sportdirektor Frederic Massara (54) gehen, hieß es.

Nun stehe nur noch die offizielle Bestätigung durch Milan aus. Eigentlich haben Maldini und Massara noch Verträge bis 2024.

Nach grandiosem DFB-Comeback: Toni Kroos trifft nächste Zukunfts-Entscheidung!
Fußball International Nach grandiosem DFB-Comeback: Toni Kroos trifft nächste Zukunfts-Entscheidung!

Maldini ist die wohl größte Vereinsikone der Rossoneri. Er spielte seit seiner Schulzeit im Verein und von 1985 bis 2009 bei den Profis. In jener Zeit gewann er unter anderem fünfmal den Pokal der Landesmeister beziehungsweise die Champions League und wurde siebenmal Meister.

Er war von 1997 bis zu seinem Karriereende 2009 Kapitän von Milan.

Vom Spieler zum Funktionär: Paolo Maldini ist Rekordspieler des AC Mailand

Eine Legende sagt Tschüss: Paolo Maldini (54) muss seinen Herzensklub Milan verlassen.
Eine Legende sagt Tschüss: Paolo Maldini (54) muss seinen Herzensklub Milan verlassen.  © EPA/MAURIZIO

Seit 2019 war Maldini Technischer Direktor des Vereins und damit mitverantwortlich für den Kader und den Transfermarkt. Im vorigen Jahr gewannen die Mailänder überraschend den Meistertitel in der Serie A.

Die abgelaufene Saison beendeten die Norditaliener auf Tabellenplatz vier; in der Champions League schieden sie im Halbfinale gegen Stadtrivale Inter aus.

Maldini und Clubbesitzer Cardinale sollen seit dem Einstieg des Investors 2022 nie besonders gut harmoniert haben, hieß es. Cardinale gilt als großes Tier in der Wirtschaft, war 20 Jahre Banker bei Goldman Sachs und gilt als einer der einflussreichsten Investoren im Sport.

Erst nach 16 Jahren kommt es raus: Fußball-Ikone ist nicht der Vater seiner Zwillinge!
Fußball International Erst nach 16 Jahren kommt es raus: Fußball-Ikone ist nicht der Vater seiner Zwillinge!

Nun werde dem Ex-Profi Maldini vor allem eine verpatzte Transferphase im vorigen Sommer vorgeworfen - die als wichtigste Einkäufe gehandelten Belgier Charles De Ketelaere (22) und der Ex-Wolfsburger Divock Origi (28) floppten.


Warmer Abschied als Spieler: Nach über 1.000 Pflichtspielen für die Rossoneri beendete Rekordspieler Paolo Maldini im Alter von 40 Jahren vor den Milan-Fans seine Laufbahn.
Warmer Abschied als Spieler: Nach über 1.000 Pflichtspielen für die Rossoneri beendete Rekordspieler Paolo Maldini im Alter von 40 Jahren vor den Milan-Fans seine Laufbahn.  © FABIO MUZZI / AFP

Für die Milan-Fans ist es der zweite große Abschied von einer Ikone binnen weniger Tage: Erst am Wochenende verkündete Zlatan Ibrahimovic (41) sein Karriereende.

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa, EPA/MAURIZIO

Mehr zum Thema Fußball International: