"Wir haben alle schon Mädchen angegrapscht": Trainer tritt nach sexistischem Spruch zurück!

Angers (Frankreich) - Ein Bemerkung mit Folgen! Abdel Bouhazama (54) ist von seinem Posten als Trainer des französischen Erstligisten SCO Angers zurückgetreten, nachdem er sexuelle Belästigung verharmlost hatte.

Abdel Bouhazama (54) war erst seit November 2022 als Trainer der Profimannschaft von SCO Angers im Amt, zuvor betreute er die U19.
Abdel Bouhazama (54) war erst seit November 2022 als Trainer der Profimannschaft von SCO Angers im Amt, zuvor betreute er die U19.  © SEBASTIEN BOZON / AFP

Die Entscheidung sei am Vorabend einvernehmlich zwischen der Direktion und dem Trainer getroffen worden, teilte der Klub am Dienstag mit.

Der Verein akzeptiere keinerlei Form von Diskriminierung und verurteile Sexismus und Frauenfeindlichkeit.

Einem Spieler, der sich wegen sexueller Belästigung einer Frau in einer Diskothek verantworten muss, hatte Bouhazama, wie mehrere Medien unter Verweis auf Zeugen berichteten, versucht mit unangemessenen Worten zu verteidigen.

Kuriose Klausel für Ex-SGE-Star Kamada: Vertrags-Verlängerung gegen 100 Euro bei Lazio!
Fußball International Kuriose Klausel für Ex-SGE-Star Kamada: Vertrags-Verlängerung gegen 100 Euro bei Lazio!

"Es ist nicht schlimm, wir haben alle schon Mädchen angegrapscht", habe der Übungsleiter demnach gesagt.

Um alle Unklarheiten und Missverständnisse auszuräumen, betonte der Verein, dass er die Äußerung vorbehaltlos verurteile, auch wenn diese weniger aus Sexismus, sondern aus Ungeschicklichkeit gefallen sei.

Bouhazama habe sich bei seinen Kollegen und insbesondere Kolleginnen entschuldigt. Wie die Zeitung Le Figaro am Dienstag berichtete, stand der Trainer wegen ausbleibender sportlicher Erfolge ohnehin unter Druck.

Titelfoto: SEBASTIEN BOZON / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: