Teamkollegen rassistisch beleidigt: Ajax-Profi schlägt auf Fan ein!

Enschede (Niederlande) - Was für ein Saisonabschluss für Ajax Amsterdam! Nach der ohnehin durchwachsenen Saison sollte zumindest der letzte Spieltag versöhnlich verlaufen - doch stattdessen kassierten die Niederländer eine 1:3-Niederlage bei Twente Enschede.

Steven Berghuis (31, l.) schlug nach der Niederlage gegen Twente Enschede nach einem Fan.
Steven Berghuis (31, l.) schlug nach der Niederlage gegen Twente Enschede nach einem Fan.  © MAURICE VAN STEEN / ANP / AFP

Und damit nicht genug: Nach der Partie ging ein Video auf Twitter viral, das zeigt, wie Ajax-Profi Steven Berghuis (31) nach einem Twente-Fan schlägt!

Berghuis, so zeigt das Video, stürzte in Rage auf die Absperrung zu, hinter der sich der Fan befand, und schlug mit der Faust nach der Person. Ob er diese auch traf, ist in dem Clip nicht zu erkennen.

Angeblich soll der Twente-Anhänger zuvor Berghuis' Teamkollegen Brian Brobbey (21) rassistisch beleidigt haben, eine Instagram-Story Brobbeys scheint das zu bestätigen.

Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller
Fußball International Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller

In dieser postete er kurz nach der Veröffentlichung des Videos ein Foto der beiden Fußballspieler Arm in Arm auf dem Platz, verlinkte Berghuis und versah den Post mit einem Herzen.

Attacke auf Fan: Ajax Amsterdams Steven Berghuis entschuldigt sich

Mit seiner Attacke reagierte Steven Berghuis wohl auf eine rassistische Beleidigung gegen seinen Teamkollegen Brian Brobbey (21, v.).
Mit seiner Attacke reagierte Steven Berghuis wohl auf eine rassistische Beleidigung gegen seinen Teamkollegen Brian Brobbey (21, v.).  © VINCENT JANNINK / ANP / AFP

Berghuis entschuldigte sich inzwischen für seine Attacke auf den Fan. "Ich bedauere meine Aktion, ich hätte das nicht tun dürfen", sagte der niederländische Nationalspieler in einem Statement.

"Nach jedem Auswärtsspiel werden wir am Bus mit Schimpfworten beworfen, während wir uns die Zeit nehmen, den Fans, die danach fragen, Autogramme zu geben. Ich bin das mittlerweile gewöhnt, aber die Leute denken, sie können alles schreien. Meine Reaktion löst nichts, das verstehe ich auch. Das ist nicht richtig, ich habe als Ajax-Spieler eine Vorbildfunktion."

Laut der niederländischen Zeitung AD hat Berghuis direkt im Anschluss an den Vorfall mit Trainer John Heitinga (39) und den Geschäftsführern Edwin van der Sar (52) und Sven Mislintat (50) gesprochen, die seine Sicht der Dinge hören wollten. "Die Schlussfolgerung ist, dass seine Reaktion falsch war und dass Ajax sie missbilligt", teilte der Verein laut AD mit.

War es ein Kuss? Jubelnder Trainer geht mit Sky-Reporterin auf Tuchfühlung!
Fußball International War es ein Kuss? Jubelnder Trainer geht mit Sky-Reporterin auf Tuchfühlung!

Daraufhin wurde Berghuis vom Klub mit einer Geldstrafe belegt. Ob er darüber hinaus Konsequenzen befürchten muss, etwa vom Verband, ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: Bildmontage: MAURICE VAN STEEN / ANP / AFP, VINCENT JANNINK / ANP / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: