Teuerster Verteidiger aller Zeiten: Tuchel bekommt seinen Wunschspieler!

London - Neuer Rekord! Nach wochenlangen Verhandlungen wird Innenverteidiger Wesley Fofana (21) offenbar für 90 Millionen Euro von Leicester City zum FC Chelsea wechseln.

Wesley Fofana (21, l.) steht kurz davor, der teuerste Innenverteidiger aller Zeiten zu werden.
Wesley Fofana (21, l.) steht kurz davor, der teuerste Innenverteidiger aller Zeiten zu werden.  © DAMIEN MEYER / AFP

Laut einem Bericht von Sky Sports war der Klub des deutschen Trainers Thomas Tuchel (48) zuvor mit drei Angeboten abgeblitzt, am späten Freitagabend folgte aber schließlich die Einigung mit den "Foxes".

Demnach seien nur noch letzte Details zu klären, anschließend wird der 21-jährige Defensivspezialist langfristig bei den "Blues" unterschreiben.

Dafür greifen die Westlondoner allerdings tief in die Tasche. Rund 90 Millionen Euro sollen für die Dienste des französischen U21-Nationalkickers aus der Hauptstadt in die West Midlands fließen.

War es ein Kuss? Jubelnder Trainer geht mit Sky-Reporterin auf Tuchfühlung!
Fußball International War es ein Kuss? Jubelnder Trainer geht mit Sky-Reporterin auf Tuchfühlung!

Fofana wird damit aller Voraussicht nach der teuerste Abwehrmann der Welt. Bislang hielt Harry Maguire (29) diesen Rekord, der 2019 für ganze 87 Millionen Euro ebenfalls von Leicester zu Manchester United gewechselt war.

Eigentlich wollte Chelsea die finanzielle Bestmarke nicht knacken, doch der englische Überraschungsmeister von 2016 blieb stur, beharrte auf seine Forderung und befand sich darüber hinaus in einer exzellenten Verhandlungsposition, da der begehrte Verteidiger seinen Vertrag erst im März bis 2027 verlängert hatte.

Wesley Fofana könnte beim FC Chelsea zum Star werden

Wechselt wohl bald für viel Geld die Seiten: Wesley Fofana (21, l.), hier im Einsatz gegen Hakim Ziyech (29) vom FC Chelsea.
Wechselt wohl bald für viel Geld die Seiten: Wesley Fofana (21, l.), hier im Einsatz gegen Hakim Ziyech (29) vom FC Chelsea.  © Frank Augstein/AP/dpa

Zudem erzwang der Leicester-Profi seinen Abgang zuletzt mit einer fragwürdigen Trainingseinstellung, wie Coach Brendan Rodgers (49) auf der Pressekonferenz am Donnerstag verkündete und ihn deshalb ausgerechnet vor der Partie am heutigen Samstag (16 Uhr) an der Stamford Bridge gegen die Tuchel-Truppe aus dem Kader strich.

Dennoch darf bezweifelt werden, ob Fofana die enorme Ablösesumme tatsächlich rechtfertigt.

Der 1,90 Meter große Defensivakteur absolvierte seit seinem Transfer von der AS Saint-Étienne zu den "Foxes" im Sommer 2020 für 35 Millionen Euro lediglich 37 Einsätze in der Premier League. Auch in Frankreich stand das Riesentalent zwischen 2019 und 2020 erst in 30 Pflichtspielen auf dem Rasen.

Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller
Fußball International Keeper kassiert zweimal Gelb, aber kein Rot - später wird er zum Elferkiller

Auf der anderen Seite besitzt er genau die richtigen Anlagen, um im englischen Oberhaus langfristig zur absoluten Elite zu gehören. Der Rechtsfuß ist ein hervorragender Zweikämpfer, verfügt über eine großartige Athletik und bringt auch die technischen Fähigkeiten mit, um in der Spieleröffnung Akzente setzen zu können.

Titelfoto: DAMIEN MEYER / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: