Seit vier Monaten ohne Job: Thomas Tuchel flirtet mit Top-Klub!

London - Ohne Umzug zum nächsten Top-Verein? Anfang September vergangenen Jahres musste Thomas Tuchel (49) beim FC Chelsea überraschend seinen Hut nehmen, seitdem steht der deutsche Coach ohne Klub da. Es sieht allerdings so aus, als könnte er der englischen Hauptstadt erhalten bleiben.

Thomas Tuchel (49) startete seine Trainerlaufbahn beim 1. FSV Mainz 05 und war anschließend für den BVB, PSG und Chelsea im Amt.
Thomas Tuchel (49) startete seine Trainerlaufbahn beim 1. FSV Mainz 05 und war anschließend für den BVB, PSG und Chelsea im Amt.  © JONATHAN NACKSTRAND / AFP

Laut einem Bericht des London Evening Standard liebäugelt der 49-jährige Trainer mit einer möglichen Anstellung bei Tottenham Hotspur.

Noch sitzt zwar Antonio Conte (53) auf der Bank des Premier-League-Fünften, doch der Vertrag des Italieners läuft zum Saisonende aus.

Aufgrund der durchwachsenen Leistungen in der aktuellen Spielzeit ist es äußerst fraglich, ob der Star-Übungsleiter das Team darüber hinaus betreuen wird, auch wenn die Spurs demnach eine vereinsseitige Option auf eine zwölfmonatige Verlängerung besitzen.

Red Bull Salzburg feuert tatsächlich den Trainer! Zerbricht die Meister-Dynastie?
Fußball International Red Bull Salzburg feuert tatsächlich den Trainer! Zerbricht die Meister-Dynastie?

Allerdings ist Conte für seinen Launen bekannt und zögerte in der Vergangenheit nicht, die Reißleine zu ziehen, wenn er sich in Sachen Transfers nicht ausreichend von den Besitzern unterstützt fühlt.

Angesichts der zum jetzigen Zeitpunkt verpassten Champions-League-Qualifikation sowie satten 14 Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter und Lokalrivalen Arsenal, dürfte auch Spurs-Boss Daniel Levy (60) beim Ziehen der besagten Option ins Grübeln kommen. Stattdessen könnte er mit Tuchel ein neues Projekt wagen.

Bleibt Thomas Tuchel in London oder zieht es ihn in sonnigere Gefilde?

Mit Chelsea gewann Thomas Tuchel (49) die Champions League, wenige Monate später wurde er trotzdem entlassen.
Mit Chelsea gewann Thomas Tuchel (49) die Champions League, wenige Monate später wurde er trotzdem entlassen.  © Frank Augstein/AP/dpa

Der gebürtige Krumbacher hat zudem nie einen Hehl daraus gemacht, dass er sich in der Metropole an der Themse sehr wohlfühlt und auch familiär inzwischen verwurzelt ist.

Sein Ruf als beschlagener Trainer hat durch das frühzeitige Aus bei den "Blues" - wenn überhaupt - nur marginal gelitten. Unter Nachfolger Graham Potter (47) steckt Chelsea tief in der Krise und dümpelt derzeit lediglich auf dem zehnten Tabellenrang herum.

Zuletzt besangen die Anhänger der Westlondoner ihren Ex-Coach bei der 0:4-Klatsche im FA Cup gegen Manchester City sogar mit Tuchel-Sprechchören.

Ex-Bundesliga-Profi bricht auf dem Platz zusammen: Klub gibt Entwarnung!
Fußball International Ex-Bundesliga-Profi bricht auf dem Platz zusammen: Klub gibt Entwarnung!

Ein Indiz spricht dann aber doch dafür, dass der Schwabe bald eine neuartige Herausforderung in Angriff nehmen könnte. Laut der britischen Boulevardzeitung The Sun lernt Tuchel nämlich Spanisch.

Im November wurde der Taktikfuchs bereits mit dem Posten bei Atlético Madrid in Verbindung gebracht, wo er Vereinslegende Diego Simeone (52) beerben würde, dessen Abschied sich nach etwas mehr als elf Jahren so langsam aber sicher andeutet.

Titelfoto: JONATHAN NACKSTRAND / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: