Tinte trocken und Titel-Viererpack im Blick: Jürgen Klopp verlängert beim FC Liverpool!

Liverpool - Von wegen Abschied! Jürgen Klopp (54) bleibt nun doch über 2024 hinaus Trainer des FC Liverpool und hat einen neuen Vertrag beim englischen Spitzenklub unterschrieben.

Jürgen Klopp (54) will den FC Liverpool noch zu weiteren Titeln führen.
Jürgen Klopp (54) will den FC Liverpool noch zu weiteren Titeln führen.  © Mike Egerton/PA Wire/dpa

Ursprünglich hatte der frühere Dortmunder Meistertrainer seinen Abschied für 2024 nach neun erfolgreichen Jahren in Liverpool angekündigt.

Wie das britische Magazin The Athletic einen Tag nach dem 2:0-Erfolg im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen den harmlosen Bayern-Bezwinger FC Villarreal berichtete, verlängert der Kultcoach sein Arbeitspapier nun allerdings doch.

Am Nachmittag bestätigten die Reds und der 54-Jährige die Meldung. "Ich bleibe für weitere zwei Jahre", sagte Klopp in einer Videobotschaft.

CR7 in die Wüste? Cristiano Ronaldo soll vor Wechsel zu diesem Verein stehen
Fußball International CR7 in die Wüste? Cristiano Ronaldo soll vor Wechsel zu diesem Verein stehen

Mike Gordon, der Präsident des amerikanischen Vereins-Eigentümers Fenway Sports Group, war am Mittwoch zum Match gegen den FC Villarreal angereist. Der Geschäftsmann hatte bereits 2019 den letzten Vertrag mit Klopp ausgehandelt. Auch Mark Kosicke, der Berater des Erfolgstrainers, saß beim Spiel gegen die Spanier auf der Tribüne.

"Ihr wisst, ich liebe unseren Klub, es ist der beste Ort, an dem man sein kann. Ich fühle mich wirklich, wirklich glücklich", sagte "Kloppo".

Der FC Liverpool bestätigte die Vertragsverlängerung von Jürgen Klopp auf Twitter

Der gebürtige Stuttgarter ist seit 2015 Trainer der Reds. In dieser Zeit hat er den Verein zurück an die europäische Spitze geführt. 2019 gewann er mit Liverpool die Champions League, 2020 die erste Meisterschaft nach 30 Jahren. In diesem Jahr winkt sogar der historische Titel-Viererpack.

Den Liga-Pokal hat Liverpool bereits gewonnen, im FA Cup ist das Finale gegen den FC Chelsea und Coach Thomas Tuchel (48) erreicht, und in der Premier League liegt der LFC nur einen Punkt hinter dem Dauerrivalen Manchester City.

Originalmeldung von 12.05 Uhr, aktualisiert 18.30 Uhr.

Titelfoto: Mike Egerton/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: