Torwart-Legende sorgt mit Coming-Out-Tweet für Wirbel: "Ich bin schwul"

Madrid - Schlechter Scherz oder Hacker-Angriff? Ein kurze Zeit später wieder gelöschter Tweet der spanischen Torwart-Legende Iker Casillas (41) hat für Aufregung und Spekulationen gesorgt.

Die spanischen Ex-Nationalkicker Iker Casillas (41, r.) und Carles Puyol (44) wurden 2010 in Südafrika gemeinsam Weltmeister. (Archivfoto)
Die spanischen Ex-Nationalkicker Iker Casillas (41, r.) und Carles Puyol (44) wurden 2010 in Südafrika gemeinsam Weltmeister. (Archivfoto)  © Roberto SCHMIDT / AFP

"Ich hoffe, ihr respektiert mich: ich bin schwul. Schönen Sonntag", war am Sonntag auf seinem verifizierten Account zu lesen.

Für noch mehr Wirbel sorgte die Antwort des früheren Profis des FC Barcelona, Carles Puyol (44). "Es ist der Augenblick, unsere Geschichte zu erzählen, Iker", kommentierte er, gefolgt von einem Herz- und einem Kusshand-Emoji.

Nach gut einer Stunde wurde das Gezwitscher des langjährigen Real-Madrid-Stars wieder gelöscht, wenig später entfernte auch Puyol seinen Post.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Dass die beiden tatsächlich schwul sein könnten, war bisher nicht bekannt. Casillas war bis 2021 mit der Sportjournalistin Sara Carbonero (38) verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne, Puyol ist seit Jahren mit dem Model Vanesa Lorenzo (45) zusammen, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.

Inzwischen hat sich der Weltmeister von 2010 für die Nachricht entschuldigt und behauptet, er sei gehackt worden.

"Gehackter Account. Zum Glück alles in Ordnung. Entschuldigung an alle meine Follower. Und natürlich eine noch größere Entschuldigung an die LGBT-Community", schrieb Casillas.

Iker Casillas entschuldigte sich auf Twitter bei der LGBT-Community

Der homosexuelle Fußballer Josh Cavallo äußerte sich zum Tweet von Iker Casillas

Josh Cavallo findet Tweet von Iker Casillas "respektlos"

Bei dem australischen Linksverteidiger Josh Cavallo (22), der sich im Oktober vergangenen Jahres als erster aktiver Profifußballer geoutet hatte, kam das Gezwitscher gar nicht gut an.

"Dass Iker Casillas und Carles Puyol sich darüber lustig machen, sich als Fußballer zu outen, ist enttäuschend. Es ist ein schwieriger Weg, den alle LGBTQ+-Personen durchmachen müssen", schrieb der 22-jährige Abwehrmann auf Twitter.

"Zu sehen, wie meine Vorbilder und Legenden des Spiels sich über das Coming Out und meine Community lustig machen, ist mehr als respektlos."

Originalmeldung von 16.58 Uhr, aktualisiert 18.06 Uhr.

Titelfoto: Roberto SCHMIDT / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: