Harte Strafe gegen Juventus Turin: Kaum noch Chancen auf Europa-Teilnahme!

Rom - Juventus Turin soll den Wert seiner Spieler falsch in den Büchern angegeben haben. Das Sportgericht des italienischen Fußball-Verbandes verhängte deshalb eine drastische Strafe gegen den Rekordmeister.

Ein Wiedersehen mit Lionel Messi (35, M.) in der Champions-League liegt für Juve in weiter Ferne.
Ein Wiedersehen mit Lionel Messi (35, M.) in der Champions-League liegt für Juve in weiter Ferne.  © Antonio Calanni/AP/dpa

Dem italienischen Fußball-Rekordmeister werden wegen Bilanzfälschung 15 Punkte in der laufenden Saison der Serie A abgezogen. Das entschied das Sportgericht des italienischen Verbandes FIGC am Freitagabend.

Der einstige Serienchampion soll bei seinen Bilanzen getrickst und dadurch mehr Geld für Transfers zur Verfügung gehabt haben - die Sportrichter gingen mit dem Strafmaß sogar noch weiter als die von Chefankläger Giuseppe Chinè geforderten neun Punkte Abzug. Juventus kann gegen das Urteil beim Italienischen Olympischen Komitee Coni in Berufung gehen.

Sollte die Strafe bestehen bleiben, haben die Turiner kaum noch Chancen, in der Meisterschaft auf einem Tabellenplatz zu landen, der zur Teilnahme an den Europacup-Wettbewerben berechtigt.

Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!
Fußball Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!

Von einem "Hammer-Urteil" schrieben die italienischen Medien am Freitagabend übereinstimmend.

Bilanz um 100 Millionen Euro beschönigt: Auch Pavel Nedved bestraft!

Andrea Agnelli (47) ist der ehemalige Präsident von Juventus Turin. Dem italienischen Rekordmeister droht wegen Finanzbetrugs und Bilanzfälschung ein Punktabzug.
Andrea Agnelli (47) ist der ehemalige Präsident von Juventus Turin. Dem italienischen Rekordmeister droht wegen Finanzbetrugs und Bilanzfälschung ein Punktabzug.  © Alfredo Falcone/LaPresse/AP/dpa

In dem Fall geht es um fingierte Spielerbewertungen. Den Turinern wird vorgeworfen, einigen Profis in der Vergangenheit bewusst falsche Marktwerte zugeschrieben zu haben - allein in den Jahren 2018, 2019 und 2020 soll die Vereinsbilanz so um mehr als 100 Millionen Euro beschönigt worden sein.

Das FIGC-Sportgericht hatte Juve und andere Vereine wegen dieser Vorwürfe schon einmal freigesprochen - durch neue Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren aber wieder aufgenommen. Die anderen Clubs wurden nun - anders als Juventus - erneut freigesprochen.

Neben dem Punktabzug wurden auch die ehemaligen Clubbosse individuell bestraft. Ex-Präsident Andrea Agnelli (47) etwa wurde für zwei Jahre, der ehemalige Vizepräsident Pavel Nedved (50) für acht Monate für jegliche Aktivitäten im italienischen Fußball gesperrt.

Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"
Fußball Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"

Ex-Geschäftsführer Fabio Paratici (50) erhielt gar eine Sperre für 30 Monate. Das Gericht wird beantragen, dass die Sperren auch auf europäische und internationale Wettbewerbe ausgeweitet wird.

Das könnte vor allem Paratici treffen, der seit 2021 Sportdirektor bei Tottenham Hotspur in England ist. Agnelli und Nedved waren in dieser Woche ohnehin bereits offiziell zurückgetreten.

Spieler-Gehälter während Corona: Juves Tricks sind strafbar!

Nach der 5:1-Niederlage gegen Neapel am 18. Spieltag, nun die nächste Klatsche für Juve. Diesmal vor Gericht.
Nach der 5:1-Niederlage gegen Neapel am 18. Spieltag, nun die nächste Klatsche für Juve. Diesmal vor Gericht.  © Alessandro Garofalo//LaPresse/dpa

Der Vorwurf der gefälschten Spielerbewertungen ist nur ein Aspekt, wegen dem Juventus sich vor Gerichten verantworten muss.

Dem ehemaligen Serienmeister wird zudem vorgeworfen, in der Corona-Pandemie durch Falschangaben über nicht ausgezahlte Gehälter die Bilanzen gefälscht zu haben.

Die Spieler hatten sich damals offiziell bereit erklärt, auf einen Teil ihrer Gehälter zu verzichten als Zeichen der Solidarität mit dem Verein, dem wegen des Lockdowns und der Zuschauerrestriktionen viele Einnahmen wegfielen.

Jene nicht gezahlten Gehälter wurden offiziell verbucht - in einem späteren Schritt sollen sie dann aber heimlich den Profis doch wieder ausgezahlt worden sein.

In dem Fall ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Turin.

Titelfoto: Antonio Calanni/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball: