Marek machts: Ex-Dauer-Torschützenkönig Mintál wird neuer Trainer für Absteiger Bayreuth

Bayreuth - Er schaffte es vier Jahre in Folge in drei verschiedenen Ligen Torschützenkönig zu werden. Nun übernimmt Ex-Nationalspieler Marek Mintál (45) den Trainerposten bei der SpVgg Bayreuth.

Der einstige Dauer-Torschützenkönig Marek Mintál (45) wird künftig die Rasen-Geschicke bei der SpVgg Bayreuth lenken. (Archiv)
Der einstige Dauer-Torschützenkönig Marek Mintál (45) wird künftig die Rasen-Geschicke bei der SpVgg Bayreuth lenken. (Archiv)  © CHRISTOF STACHE / AFP

Der slowakische Ex-Fußballprofi war im Laufe seiner Karriere unter anderem bei seiner Dauer-Heimat, dem 1. FC Nürnberg, und bei Hansa Rostock im Einsatz.

Jetzt hat er als Trainer eine ganz spezielle Aufgabe: Die in die Regionalliga absteigende Spielvereinigung innerhalb der nächsten zwei Jahre zurück in die 3. Liga zu bringen.

Wie es vonseiten der Vereinsführung heißt, hatte man bereits im vergangenen Jahr ein Auge auf die Club-Legende geworfen.

In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los
Fußball In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los

Nun ersetzt der 45-Jährige den beurlaubten Thomas Kleine (45) und Interimstrainer Julian Kolbeck (29), steht allerdings auch gleich vor einer großen Aufgabe: Spieler finden.

Denn aktuell gibt es kaum Spieler mit einem gültigen Vertrag für die kommende Spielzeit in der unteren Liga.

Mit Marek Mintál versucht die SpVgg Bayreuth eine Neuausrichtung des Vereins und erste Schritte zurück auf die Erfolgsspur. Ziel sei es, bereits ab der kommenden Saison zu den Liga-Favoriten zu zählen.

Titelfoto: CHRISTOF STACHE / AFP

Mehr zum Thema Fußball: