BFC Dynamo holt Ex-Zweitliga-Torjäger als sportlichen Leiter zurück!

Berlin - Er soll die Expertise beim DDR-Rekordmeister erhöhen! Angelo Vier (50) ist als Sportlicher Leiter zum schwach in die Saison gestarteten BFC Dynamo zurückgekehrt.

Angelo Vier (50) arbeitet wieder für seinen Heimatklub.
Angelo Vier (50) arbeitet wieder für seinen Heimatklub.  © IMAGO/Björn Draws

Das gab der Traditionsverein aus der Regionalliga Nordost am Donnerstagnachmittag bekannt. Der frühere Zweitliga-Torjäger wurde beim BFC im Sportforum Hohenschönhausen ausgebildet und war bereits von Ende Mai 2015 bis Ende August 2017 als Funktionär für Dynamo aktiv.

Anschließend übernahm er als Sportdirektor für mehr als ein Jahr die Geschicke beim FC Ingolstadt 04, war seitdem aber ohne Job im Fußballgeschäft. Nach knapp vier Jahren hat er sich nun mit seinem Herzensverein auf eine erneute Zusammenarbeit geeinigt.

Die dürfte auch nötig sein. Schließlich ist die Mannschaft von Neu-Coach Heiner Backhaus (40) nach der Meisterschaft in der Vorsaison denkbar schlecht in die neue Spielzeit gestartet. Nur vier Punkte aus fünf Partien bei 2:5 Toren belegen, dass die fußballerischen Probleme groß sind.

Cottbus an der Tabellenspitze, doch wie geht es mit Trainer Wollitz weiter?
Regionalliga Cottbus an der Tabellenspitze, doch wie geht es mit Trainer Wollitz weiter?

Denn obwohl der BFC weiterhin einen guten Kader um Christian Beck (34), Joey Breitfeld (25), Andreas Pollasch (29), Alexander Siebeck (28), Michael Blum (33) und Niklas Brandt (30) beisammen hat, kann man bisher nicht ansatzweise an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen.

Das 0:0 am zurückliegenden Freitag beim 1. FC Lokomotive Leipzig in mehr als 75-minütiger Unterzahl war ein Schritt in die richtige Richtung, letztlich aber auch sehr glücklich, weil der Kontrahent extremen Chancenwucher betrieben hatte. Am morgigen Freitag kommt nun Hertha BSC II ins Sportforum, ein technisch und spielerisch anspruchsvoller Gegner. Dass Dynamo nicht direkt wieder so eine Ausnahmesaison spielen wird, überrascht dabei nur bedingt.

Angelo Vier ist als Sportlicher Leiter zum BFC Dynamo zurückgekehrt

Schließlich ist es immer schwer, einen so knapp verpassten Aufstieg mental abzuhaken und gleich wieder Leistungen auf höchstem Viertliga-Level abzurufen. Dazu kommen der Trainerwechsel und der Kaderumbruch, weshalb der BFC sich 2022/23 nun erst mal darauf konzentrieren muss, langsam wieder in die Erfolgsspur zu finden. Vielleicht ist dann noch ein Platz im oberen Drittel drin ...

Titelfoto: IMAGO/Björn Draws

Mehr zum Thema Regionalliga: