Oldenburg feiert, Dynamo trauert: BFC verpasst Aufstieg in die 3. Liga

Oldenburg/Berlin - Das Wunder blieb aus! Der BFC Dynamo siegte beim VfB Oldenburg zwar mit 2:1 (1:1), verpasst nach dem 0:2 im Hinspiel aber den Aufstieg in die 3. Liga. Die Norddeutschen mussten zwar noch etwas Zittern, dann brachen alle Dämme.

Geschafft! Der VfB Oldenburg steigt mit dem 1:2 in die 3. Liga auf.
Geschafft! Der VfB Oldenburg steigt mit dem 1:2 in die 3. Liga auf.  © IMAGO / Matthias Koch

Die Niedersachsen sind damit der vierte und letzte Drittliga-Aufsteiger nach Rot-Weiss Essen, der SpVgg Bayreuth und SV Elversberg.

Vor 12.000 Zuschauern im ausverkauften Marschweg-Stadion brachte Max Wegner die Oldenburger in der 34. Minute in Führung. Niklas Brandt gelang kurz vor der Pause der Ausgleich (44.). In der sechsten Minute der Nachspielzeit traf Philipp Schulz zum 1:2.

Der Berliner Torjäger Christian Beck hätte die Aufstiegsfrage schon früher wieder spannend machen können. Doch der 34-Jährige traf in der 56. Minute den Pfosten und in der 57. Minute die Latte. Zudem rettete VfB-Verteidiger Marcel Appiah nach einem Kopfball von Beck auf der Torlinie (67.).

Heißes Saisonfinale in der Regionalliga Nordost: NOFV ordnet Vierten Offiziellen an!
Regionalliga Heißes Saisonfinale in der Regionalliga Nordost: NOFV ordnet Vierten Offiziellen an!

In der zweiten Halbzeit musste das Spiel kurzzeitig unterbrochen werden, weil ein großes Polizei-Aufgebot vor dem Berliner Fanblock aufmarschierte. Einige der 1300 mitgereisten Anhänger hatten mehrfach Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen.

Der BFC war eigentlich als Favorit in diese beiden Aufstiegsspiele gegangen, weil er zuvor in der Regionalliga Nordost ambitionierte Clubs wie Carl Zeiss Jena, Energie Cottbus und den Chemnitzer FC hinter sich gelassen hatte.

Die Oldenburger spielten von 1990 bis 1993 sowie in der Saison 1996/97 in der 2. Bundesliga und verpassten 1992 nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga. Danach stürzten die Niedersachsen aber zeitweise bis in die Fünftklassigkeit ab. Da der Verein nun nach 25 Jahren in den Profifußball zurückkehrt, gibt es in der kommenden Saison auch wieder Derbys gegen den VfL Osnabrück und SV Meppen.

Titelfoto: IMAGO / Matthias Koch

Mehr zum Thema Regionalliga: