Schon fünf Spielabsagen: Die Regionalliga Nordost ist wieder ein Flickenteppich!

Berlin - Stand Freitagnachmittag wurden bereits fünf Partien des 17. Spieltags der Regionalliga Nordost wegen des erneuten Wintereinbruchs abgesagt Eine Rasenheizung ist nicht Pflicht in der semiprofessionellen Liga.

Ähnliche Situation wie vor Weihnachten: Erneut können zahlreiche Partien des 17. Spieltags der Regionalliga Nordost nicht ausgetragen werden.
Ähnliche Situation wie vor Weihnachten: Erneut können zahlreiche Partien des 17. Spieltags der Regionalliga Nordost nicht ausgetragen werden.  © 123rf/ssuravikin

Neues Jahr, altes Leid! Der vor Weihnachten komplett abgeblasene und für dieses Wochenende neu angesetzte 17. Spieltag kann zu großen Teilen erneut nicht durchgeführt werden.

Eine Generalabsage sei nach einem TAG24-Telefonat mit Till Dahlitz, Mitarbeiter Spielbetrieb beim NOFV, kein Thema. Jedoch droht jetzt ein Flickenteppich. Denn zum Beispiel die Partie TeBe Berlin gegen den Berliner AK wird am heutigen Freitagabend (19 Uhr) auf jeden Fall ausgetragen.

Und die Aussichten sind sowohl witterungstechnisch als auch mit Blick auf die Ansetzungen alles andere als rosig.

Heißes Saisonfinale in der Regionalliga Nordost: NOFV ordnet Vierten Offiziellen an!
Regionalliga Heißes Saisonfinale in der Regionalliga Nordost: NOFV ordnet Vierten Offiziellen an!

Dahlitz: "Der Rahmenterminplan lässt uns nicht viel Spielraum." Mit anderen Worten - es drohen wieder zahlreiche Englische Wochen. Schon in der kommenden Woche sind fünf Nachholpartien werktags angesetzt.

Fans und Funktionären stellt sich spätestens jetzt die Frage, warum man überhaupt im Januar den Spielbetrieb wieder aufnehmen müsse. Das habe ja Bundesliga-Standards. In der Tat ist die Regionalliga Nordost die einzige der fünf Regionalligen, die startet. Die Nord- und West-Staffel legen erst in zwei Wochen los, der Südwesten und Bayern sogar noch später.

"Schuld" an dem frühen Start in 2023 ist die Konzipierung des Rahmenterminplans des NOFV. Aus diesem gingen ein später Saisonauftakt und keine regulär geplanten Wochenspieltage hervor, sodass die Nordost-Staffel noch 18 Spieltage runterschrubben muss - die mit Abstand meisten aller fünf Regionalligen.

Doch im Nachhinein meckern wäre nicht fair: Als der Entwurf des derzeitigen Rahmenterminplans letztes Jahr zu einer ähnlichen Zeit herauskam, stimmten laut Dahlitz alle Vereine diesem zu.

Spielabsagen für Chemie Leipzig, Lok Leipzig, Chemnitzer FC, Rot-Weiß Erfurt, Energie Cottbus

Folgende Spiele wurden bereits abgesagt:

FC Rot-Weiß Erfurt - VSG Altglienicke (geplant 20.Januar)

Greifswalder FC - ZFC Meuselwitz (geplant 21. Januar)

FC Viktoria 1889 Berlin - Chemnitzer FC (geplant 21. Januar)

FC Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig (geplant 21. Januar)

1. FC Lokomotive Leipzig - SV Babelsberg 03 (geplant 22. Januar )

Titelfoto: 123rf/ssuravikin

Mehr zum Thema Regionalliga: