Gewinnt der BVB das Rennen um das brasilianische "Wunderkind" Pedrinho?

São Paulo (Brasilien) - In seiner Heimat Brasilien wird er bereits als "Wunderkind" betitelt. Die Rede ist von Pedrinho (17), der das Interesse zahlreicher internationaler Topklubs auf sich gezogen haben soll. Auch das von Borussia Dortmund!

Das ist er: Pedrinho (17) zauberte über viele Jahre im brasilianischen Nachwuchsfußball den Verteidigern Knoten in die Beine.
Das ist er: Pedrinho (17) zauberte über viele Jahre im brasilianischen Nachwuchsfußball den Verteidigern Knoten in die Beine.  © Imago / Fotoarena

Wer kann sich noch an die 2000er-Jahre beim BVB mit Dedé, Márcio Amoroso oder Ewerthon erinnern? Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick könnte die einst so erfolgreiche brasilianische Tradition bei den Dortmundern ein Revival erleben!

Denn laut brasilianischen Medienberichten baggert Dortmund an Pedrinho! Noch nie gehört? Macht nichts. Dem BVB soll das brasilianische Offensivjuwel sehr wohl bekannt sein.

Von der einflussreichen brasilianischen Zeitung Globo wurde er bereits als "Wunderkind" getauft. Sein Stern ging zunächst in der Futsal-Mannschaft Corinthians auf, anschließend wechselte er zum Fußball und übersprang dank seines Talents mehrere Altersklassen.

Verdacht gegen Transfer-Guru erhärtet sich: So viel Kohle will er für Beiträge haben!
Transfermarkt Verdacht gegen Transfer-Guru erhärtet sich: So viel Kohle will er für Beiträge haben!

Seinen Durchbruch erlebte Pedrinho im vergangenen Herbst, als er im Halbfinale der U20-Südamerikameisterschaft das goldene Tor zum Finale erzielte. Wohlgemerkt als 16-Jähriger damals!

Das blieb natürlich keinem Scout verborgen. Wie Goal Brasil berichtet, steht Pedrinho auf der Liste weiterer zahlreicher internationaler Topklubs, darunter Zenit St. Petersburg. Problematisch für den BVB: Die Russen sollen Vorkaufsrecht besitzen, was das Talent angeht.

Wechsel nach Europa erst mit 18 Jahren erlaubt - Borussia Dortmund nicht der einzige Interessent

Offiziell wechseln dürfte Pedrinho allerdings erst an seinem 18. Geburtstag, das schreiben die FIFA-Statuten zum Schutz Minderjähriger vor. Das hält natürlich potenzielle Käufer nicht davon ab, schon jetzt ihre Visitenkarte abzugeben.

Allzu lange warten sollte der BVB mit einem Angebot nicht - Pedrinho gab vor wenigen Tagen sein Profidebüt. Macht er so weiter wie bisher, dürften bald noch mehr Scouts aufmerksam werden.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Fotoarena

Mehr zum Thema Transfermarkt: