1. FC Köln: Steffen Baumgart ruft den Abstiegskampf aus

Köln - Trainer Steffen Baumgart (50) vom 1. FC Köln hat den Abstiegskampf ausgerufen. Die seit fünf Ligaspielen sieglosen Kölner liegen mit 17 Punkten nur noch drei Zähler vor dem Relegationsplatz.

Steffen Baumgart (50), Trainer des 1. FC Köln, muss seine Mannschaft wieder fit bekommen.
Steffen Baumgart (50), Trainer des 1. FC Köln, muss seine Mannschaft wieder fit bekommen.  © Soeren Stache/dpa

"Alles andere ist Augenwischerei. Deshalb ist es gut, wenn jetzt Ruhe ist, und wir dann konzentriert ins Training und die Vorbereitung starten", sagte der Fußball-Lehrer nach der Niederlage bei Hertha BSC Berlin.

Baumgart erneuerte dabei seine Kritik aus den vergangenen Wochen an den Funktionären, die den dichten Spielplan aufgrund der im Winter stattfindenden Weltmeisterschaft geknüpft hätten.

Diese würden nicht auf die Kräfte der Menschen achten, die zwischen Liga und Conference League kontinuierlich nachließen.

Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden
1. FC Köln Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden

"Die Jungs sind durch. Der einzige der relativ fit war, war ich. Die haben alles probiert, aber es ging einfach nicht mehr", sagte Baumgart.

1. FC Köln geht kritisch mit WM in Katar um

Der 1. FC Köln will die Fußball-WM in Katar auch öffentlich anders begleiten, als bei den vergangenen Turnieren.

Dies sagte Vereinspräsident Werner Wolf (66) in einem gemeinsamen Interview mit Sportgeschäftsführer Christian Keller (43) auf der Homepage des Bundesligisten.

Und Wolf kündigte an: "Wir werden unsere Reichweite nutzen, um über Interviews kritischen Stimmen eine Plattform zu bieten."

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: