1. FC Köln: Emotionaler Abschied von Thomas Kessler

Köln – Vor seinem letzten Spiel als FC-Profi hat sich Thomas Kessler (34) von den Fans und Mitarbeitern des 1. FC Köln verabschiedet.

Thomas Kessler umrahmt von Jonas Hector (l) und dem ehemaligen Teamkollegen Leonardo Bittencourt (Archivbild).
Thomas Kessler umrahmt von Jonas Hector (l) und dem ehemaligen Teamkollegen Leonardo Bittencourt (Archivbild).  © Rolf Vennenbernd/dpa

Den ersten Teil der Abschiedszeremonie gab es am Freitagnachmittag. Vor der Abfahrt der Mannschaft zum Spiel in Bremen standen Mitarbeiter und Teamkollegen Spalier für "Kess" und bedankten sich mit Applaus für dessen Einsatz in den vergangenen 20 Jahren.

Am Abend wendete sich der 34-Jährige dann mit einer Videobotschaft aus Bremen an die Fans. Für ihn war es der letzte Abend vor einem Spiel als Profi des 1. FC Köln.

Kessler bedankte sich für das Feedback der vergangenen Wochen. Ihn hätten viele Nachrichten erreicht, die "mich gefreut und gerührt haben".

Auch die Spruchbänder am Geißbockheim hinterließen Eindruck bei ihm und hätten ihn bestärkt, dass sein Weg der richtige gewesen sei. Kessler bezeichnete seine 20 Jahre beim FC als "absolutes Privileg". Er sei stolz und happy, Teil des Teams gewesen zu sein und einige Auf- und Abstiege miterlebt zu haben. Höhepunkt war für ihn das Erreichen des Europapokals 2017.

Der Torwart betonte noch einmal, dass der 1. FC Köln für ihn mehr als ein Klub und wie eine Familie sei.

Kess wünscht sich einen Abschied mit Fans im Stadion

Kessler möchte den heutigen Samstag einfach genießen. Im Tor wird allerdings Timo Horn stehen. Da ein Einsatz zum Abschied eher unwahrscheinlich ist, hat Kess noch eine andere Hoffnung. Er wünscht sich einen Abschied mit Fans im RheinEnergieStadion. Ob dies gelingt, hängt auch von der weiteren Corona-Entwicklung ab.

Sicher ist jedenfalls, dass für Thomas Kessler nach dieser Saison seine zweite Karriere als Trainee beim 1. FC Köln beginnen wird – dann im Büro statt auf dem Rasen.

Mit zwei Unterbrechungen war Thomas Kessler seit 2000 Spieler beim 1. FC Köln. Für die Profis stand er insgesamt in 32 Spielen auf dem Rasen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0