1. FC Köln hat kaum Daten über den Gegner: Baumgart muss sich vieles "aus den Fingern saugen"

Köln - Trainer Steffen Baumgart (50) fällt die Vorbereitung auf das Conference-League-Spiel mit dem 1. FC Köln gegen den 1. FC Slovácko am Donnerstag (21 Uhr/RTL) ungewohnt schwer.

Kölns Trainer Steffen Baumgart (50) hat nur wenige Daten vom nächsten Gegner in der Hand.
Kölns Trainer Steffen Baumgart (50) hat nur wenige Daten vom nächsten Gegner in der Hand.  © Swen Pförtner/dpa

Vom tschechischen Überraschungs-Pokalsieger stehen dem 1. FC Köln längst nicht die üblichen Daten zur Gegner-Analyse zur Verfügung.

"Was wir haben, ist maximal das, was wir von der Tabelle und den Fernsehbildern ablesen können", sagte Baumgart am Mittwoch. "Alles andere kann ich mir aus den Fingern saugen."

Er wisse, dass das Team um den früheren Leverkusener Michal Kadlec (37) auf jeden Fall sehr erfahren und technisch gut sei und zwischen Dreier- und Viererkette variiere.

Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"
1. FC Köln Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"

"Aber dann sind wir wieder bei uns", sagte Baumgart, der immer betont, dass sein Team vor alles das eigene Spiel durchsetzen müsse.

Risikospiel: Köln gegen Tschechen

Der FC war mit einem 1:1 bei OGC Nizza in die Gruppenphase gestartet, Slovácko mit einem 3:3 gegen Partizan Belgrad.

Wegen der Ausschreitungen vor dem Kölner Spiel in Frankreich wurde die Begegnung gegen die Tschechen von der UEFA zum Risikospiel hochgestuft.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: