1. FC Köln: Schnappt sich der Effzeh einen Relegations-Helden?

Köln - Lange musste der 1. FC Köln bangen, aber vor gut einer Woche teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS mit, dass die Transfersperre, zu der die Geißböcke verdonnert wurden, zunächst ausgesetzt wird.

Benedict Hollerbach (22) vom SV Wehen Wiesbaden bejubelt seinen Treffer zum 3:0 gegen Arminia Bielefeld.
Benedict Hollerbach (22) vom SV Wehen Wiesbaden bejubelt seinen Treffer zum 3:0 gegen Arminia Bielefeld.  © Jörg Halisch/dpa

Somit ist klar, dass die Domstädter im Sommer neue Spieler verpflichten dürfen. Und das ist auch bitter nötig. Denn neben Jonas Hector (33), der seine Karriere beendet, werden auch Torwart Timo Horn (30), Sebastian Andersson (31) und Ellyess Skhiri (28) dem Klub in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dem steht aktuell lediglich ein Neuzugang gegenüber. Vom FC St. Pauli wechselt Linksverteidiger Leart Paqarada (28) an den Rhein. Er soll den Abgang des ehemaligen Nationalspielers Hector kompensieren. Zudem konnten die Geißböcke Jeff Chabot (25) fest verpflichten. Der Abwehr-Hüne war bisher vom italienischen Serie-A-Klub Sampdoria Genua ausgeliehen.

Nun gibt es Gerüchte um einen weiteren Neuen. Nach Informationen des Kickers beschäftigen sich die Kölner mit Stürmer Benedict Hollerbach (22) vom Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.

1. FC Köln darf noch hoffen! Deshalb ist für den Effzeh im Abstiegskampf noch alles drin
1. FC Köln 1. FC Köln darf noch hoffen! Deshalb ist für den Effzeh im Abstiegskampf noch alles drin

In 40 Pflichtspielen für die Hessen erzielte der frühere U18-Nationalspieler in dieser Spielzeit 17 Treffer.

Auch beim deutlichen 4:0-Sieg des SVWW gegen Arminia Bielefeld in der Relegation zur 2. Bundesliga war der 22-Jährige erfolgreich. Der flinke Angreifer machte das vorentscheidende 3:0 und legte somit den Grundstein für einen möglichen Aufstieg.

1. FC Köln: Trainer Steffen Baumgart beobachte Angreifer des SV Wehen Wiesbaden

In den vergangenen Wochen ließ sich Köln-Trainer Steffen Baumgart (51) auffällig oft in der Brita-Arena in der hessischen Landeshauptstadt sehen. Dabei machte sich der 51-Jährige wohl ein genaues Bild vom Wiesbadener Top-Stürmer.

Doch ein Transfer des 22-Jährigen könnte für die Domstädter noch teuer werden. Denn wie der Kicker weiter berichtet, würde sich der Vertrag bei einem Aufstieg in die zweite Liga automatisch verlängern.

Sollte der SVWW diesen jedoch verpassen, wäre Hollerbach ablösefrei.

Titelfoto: Jörg Halisch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: