1. FC Köln trauert um Kult-Platzwart: Hansi Dentinger (†69) nach schwerer Krankheit verstorben

Köln – Der 1. FC Köln erhielt am gestrigen Sonntag eine traurige Nachricht: Hansi Dentinger, langjähriger Platzwart und Hausmeister des Kölner Klubs, verstarb im Alter von 69 Jahren.

Hans "Hansi" Dentinger (†69) arbeitete 44 Jahre für den 1. FC Köln und war dort "Mädchen für alles".
Hans "Hansi" Dentinger (†69) arbeitete 44 Jahre für den 1. FC Köln und war dort "Mädchen für alles".  © IMAGO / Herbert Bucco

Hans "Hansi" Dentinger sei nach kurzer, schwerer Krankheit in Köln verstorben, teilte der Klub auf seiner Website mit.

Von 1976 bis 2020 habe Dentinger ununterbrochen auf dem Platz gestanden und sei aus seiner Wohnung, welche sich im Erdgeschoss des FC-Klubhauses befand, immerzu erreichbar gewesen.

Auch Vereinspräsident Werner Wolf (66) äußerte sich zu dem tragischen Tod: "Niemand war länger für den FC tätig als Hansi. Jeder Spieler, Trainer oder Mitarbeiter der letzten fast fünf Jahrzehnte kannte und mochte ihn – man konnte sich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf ihn verlassen. Hansi war ein kölsches Original, und jeder hat eine besondere Anekdote mit ihm erlebt."

Vor Gericht: Mehr Platz für den 1. FC Köln im Grüngürtel?
1. FC Köln Vor Gericht: Mehr Platz für den 1. FC Köln im Grüngürtel?

Hansi sei schlichtweg die "gute Seele des Geißbockheims" gewesen. 44 Jahre arbeitete der Platzwart für den FC. Über den damaligen Manager Karl-Heinz Thielen (82) kam Dentinger einst zu den Geißböcken.

Der 1. FC Köln trauert um Kult-Platzwart Hans "Hansi" Dentinger

"Die Nachricht von Hansis Tod macht mich sehr traurig. In den letzten Jahrzehnten war es immer eine Freude, ihm am Geißbockheim zu begegnen. Hansi war sehr fleißig, hat mir stets alle Schranken geöffnet und einen Parkplatz freigehalten. Ich kannte Hansi schon vor seiner Zeit beim FC vom Tennisclub Blau-Weiß, wo er als Platzwart gearbeitet hatte", waren nur einige Worte des einstigen FC-Funktionärs Thielen.

Titelfoto: IMAGO / Herbert Bucco

Mehr zum Thema 1. FC Köln: