1. FC Köln verliert die nächste Vereinslegende: Auch Timo Horn verlässt den Klub!

Köln - Auch das noch! Nach Jonas Hector (32) verlässt auch Torhüter Timo Horn (29) den 1. FC Köln am Ende der Saison.

Timo Horn (29) kommt auf sage und schreibe 329 Pflichtspiele für den 1. FC Köln. Unter anderem zog der Schlussmann zweimal mit den Geißböcken in den Europapokal ein.
Timo Horn (29) kommt auf sage und schreibe 329 Pflichtspiele für den 1. FC Köln. Unter anderem zog der Schlussmann zweimal mit den Geißböcken in den Europapokal ein.  © Marius Becker/dpa

Erst am gestrigen Mittwoch hatte TAG24 darüber berichtet, dass die langjährige Nummer eins den FC am Ende der Saison verlassen will - keine 24 Stunden später hat der Klub endgültige Gewissheit.

"Eine besondere Ära endet. Nie in der Geschichte des 1. FC Köln gab es einen Spieler, der so lange für den FC gespielt hat wie Timo Horn", schrieb der FC über seinen Rekordspieler.

In einem offiziellen Statement meldete sich auch die Vereinslegende selbst zu Wort: "Den FC zu verlassen, das kann sich jeder vorstellen, fällt mir unheimlich schwer. Seit ich denken kann, bin ich Fan dieses Klubs, seit ich Fußball spiele, bin ich beim FC, und seit meinem Profi-Debüt 2012 stand ich hier eigentlich immer im Tor. Das hat sich nach meiner Verletzung in der vergangenen Saison verändert", erklärte die aktuelle Nummer zwei.

Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"
1. FC Köln Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"

Nach dem 34. Spieltag ist nach 21 Jahren in der Domstadt also Schluss für den Fan-Liebling. Schon Teamkollege Jonas Hector hatte nach dem souveränen 3:1 bei der TSG Hoffenheim angekündigt, dem Effzeh nach der Saison den Rücken zu kehren.

Aber nicht nur Horn selbst bedauert seine Entscheidung. Auch in den Augen von Sportchef Christian Keller (44) hinterlässt der 29-Jährige eine große Lücke im Kader. "Es gehört auch Mut dazu, sich nach so vielen FC-Jahren nun bei einem neuen Verein beweisen zu wollen. Dafür wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg."

Zukünftiger Klub von Timo Horn noch unbekannt

Der bis dato letzte Einsatz für den FC: Timo Horn konnte das Ausscheiden seines Klubs in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Jahn Regensburg nicht verhindern.
Der bis dato letzte Einsatz für den FC: Timo Horn konnte das Ausscheiden seines Klubs in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Jahn Regensburg nicht verhindern.  © Imago / Eibner

Fünf Spiele bleiben ihm also noch, ehe er an der Seite von Kapitän Hector die Segel streicht und sich bei einem neuen Klub zwischen die Pfosten stellt.

Angebote soll es demnach aus Deutschland, Italien und der Niederlande geben - genaue Namen nannte der Express in einem Bericht vom Mittwoch allerdings nicht. Und auch der Keeper selbst hält sich mit Aussagen zu seiner Zukunft bislang zurück. Trotz des nun verkündeten Abschieds aus Köln ist anscheinend auch für ihn selbst noch nicht klar, wo er sich in der neuen Saison beweisen wird.

"Teil dieser Mannschaft gewesen zu sein und das zu schaffen, hat mich unheimlich stolz gemacht. Doch mein Anspruch ist es, Woche für Woche zwischen den Pfosten zu stehen und als Torwart der Rückhalt für eine Mannschaft zu sein. Deshalb habe ich mich für eine neue Herausforderung ab Sommer entschieden."

1. FC Köln: Wird Klubboss Christian Keller in dieser Woche gefeuert?
1. FC Köln 1. FC Köln: Wird Klubboss Christian Keller in dieser Woche gefeuert?

Sollte der FC bis zum 34. Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, winkt ihm und EM-Held Hector im Heimspiel gegen Bayern München ein sensationeller und emotionaler Abschied aus Kölle.

Insgesamt 329 Pflichtspiele bestritt Horn für seinen Herzensklub. Nur Toni Schumacher (69) und Bodo Illgner (56) standen häufiger im FC-Kasten. Zuletzt stand der 29-Jährige in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Jahn Regensburg am 30. Juli 2022 zwischen den Pfosten.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: