1. FC Köln vor 9.200 Zuschauern gegen Hoffenheim: So läuft die Fan-Rückkehr

Köln – Das ging fix: Kurz nach der Erhöhung der Zuschauerzahlen bei Sportevents durch die NRW-Politik hat der 1. FC Köln am Dienstagabend sein Konzept für das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) präsentiert.

Im DFB-Pokal spielte der 1. FC Köln noch vor 300 Zuschauern.
Im DFB-Pokal spielte der 1. FC Köln noch vor 300 Zuschauern.  © Federico Gambarini/dpa

Beim ersten Saisonspiel werden 9.200 Fans mit dabei sein dürfen. Diese Zahl ergibt sich aus der beschlossenen Quote von maximal 20 Prozent der Zuschauerkapazität. In das RheinEnergie-Stadion passen ohne Stehplätze 46.000 Besucher.

Angesichts des normalen Fassungsvermögens von 50.000 Zuschauern stellt sich die Frage, wer am Samstag ins Stadion darf.

Der 1. FC Köln wird zunächst die mehr als 6500 Dauerkartenbesitzer bedienen, die auf eine Erstattung verzichtet haben. Die restlichen Tickets werden dann per Losverfahren unter allen Dauerkarteninhabern verteilt. Hier wird im Laufe der Saison ein Rotationsprinzip angewendet.

Da das Spiel gegen Hoffenheim bereits am Samstag stattfindet, wird der FC in diesem Fall auf ein Losverfahren verzichten und die Tickets ab Donnerstag online vergeben.

Für das Spiel gelten die Hygieneregeln wie das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht. Über weitere Vorgaben wie Zeitfenster zum Einlass wird der Verein die Fans noch informieren.

Zuschauer-Rückkehr als Test unter einer Bedingung

Der 1. FC Köln hatte in der Vorwoche mit dem Gesundheitsamt mehrere Modelle mit unterschiedlicher Zuschauerzahl abgestimmt, darunter auch eine Variante mit 9000 Zuschauern (TAG24 berichtete). Nach den Geisterspielen zum Ende der Vorsaison gab es in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen die VSG Altglienicke (6:0) immerhin wieder 300 Zuschauer.

Die aktuelle Regelung ist zunächst für sechs Wochen gültig. Zudem dürfen die Infektionszahlen den Inzidenz-Wert von 35 nicht überschreiten (Köln lag am Dienstag bei 26,6).

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0