1. FC Köln vor dem Conference-League-Debüt: Schafft es Benno Schmitz zurück in die Startelf?

Köln - Hat der 1. FC Köln kurz vor dem ersten Auswärtsspiel der Conference League Grund zur Freude? Rechtsverteidiger Benno Schmitz (27) steht nach überstandener Verletzung wieder im Mannschaftstraining - und auch in der Startelf?

Benno Schmitz (27) zeigte schon in den Play-offs gegen Fehérvár FC eine starke und solide Leistung.
Benno Schmitz (27) zeigte schon in den Play-offs gegen Fehérvár FC eine starke und solide Leistung.  © Marton Monus/dpa

Erst vor knapp zwei Wochen hatte der Effzeh nach dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (0:0) gleich vier Verletzungen zu beklagen!

Unter anderem auch Benno Schmitz, der sich am Sprunggelenk verletzte und gegen den VfL Wolfsburg (4:2) am vergangenen Spieltag aus der Domstadt zusehen musste.

Jetzt könnte es für den ehemaligen Akteur von RB Leipzig (kam 2018 nach Köln) nicht nur ganz schnell, sondern auch direkt in die Startelf gegen die Favre-Elf aus Nizza gehen.

Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden
1. FC Köln Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden

Denn dem FC fehlt nach dem Verkauf von Kingsley Ehizibue (27) zu Udinese Calcio ein gelernter Rechtsverteidiger...

Da käme die Rückkehr von Schmitz wie gerufen und müsste FC-Trainer Steffen Baumgart (50) nicht zum Umdenken bewegen.

Schon beim fulminanten Auswärtssieg in der Autostadt musste Baumgart etwas improvisieren und ließ Flügelflitzer Kingsley Schindler (29) hinten rechts von der Leine. Gut eine Stunde vor dem Anpfiff (17.45 Uhr) wird der 1. FC Köln seine Startelf am Donnerstag veröffentlichen - mit oder ohne Schmitz?

Titelfoto: Marton Monus/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: