1. FC Köln will mit Thomas Kessler verlängern - Unterschrift noch diese Woche?

Köln - Bindet der 1. FC Köln eine seiner wichtigsten Führungskräfte hinter den Kulissen? Medienberichten zufolge soll der Effzeh kurz vor einer Einigung mit Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler (37) stehen.

Torhüter Thomas Kessler (r.) stand während seiner aktiven Zeit in der Domstadt mit Kapitän Jonas Hector (32, l.) gemeinsam auf dem Rasen.
Torhüter Thomas Kessler (r.) stand während seiner aktiven Zeit in der Domstadt mit Kapitän Jonas Hector (32, l.) gemeinsam auf dem Rasen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Das berichtet zumindest das vereinsnahe Online-Magazin Geissblog. Kessler, der ähnlich wie einige Spieler im Kader der Geissböcke nur einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 in Köln besitzt, soll langfristig gebunden werden.

Der Ex-Keeper kam 2021 als Nachfolger seines entlassenen Vorgängers Horst Heldt (53), fügte sich nahtlos ins Tagesgeschehen der Kölner ein und genießt bis heute das Vertrauen der Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Keller (44).

Kein Wunder also, dass Kessler auch in Zukunft die Geschicke rund um den Kader von Trainer Steffen Baumgart (51) leiten soll.

Ausbau oder Stillstand? Bundesgericht entscheidet über Zukunft des 1. FC Köln
1. FC Köln Ausbau oder Stillstand? Bundesgericht entscheidet über Zukunft des 1. FC Köln

Grundsätzlich - so heißt es - haben sich beide Seiten auf eine Verlängerung verständigt. Lediglich die Unterschrift fehlt noch unter dem neuen Arbeitspapier des Ex-Keepers.

Wie gut seine Arbeit bewertet wird, hängt auch von anderen offenen Baustellen im FC-Kader ab.

Halbes Dutzend ohne Vertrag für kommende Saison

Noch ist unklar, ob der 32-jährige Jonas Hector seinen Vertrag in Köln verlängert oder dem Effzeh den Rücken kehren wird.
Noch ist unklar, ob der 32-jährige Jonas Hector seinen Vertrag in Köln verlängert oder dem Effzeh den Rücken kehren wird.  © Marius Becker/dpa

Denn nicht nur beim 37-Jährigen, der in 30 Pflichtspielen für den Effzeh zwischen den Pfosten stand, läuft in knapp vier Monaten der Vertrag aus.

Auch Timo Horn (29), Jonas Hector (32), Ellyes Skhiri (27), Tim Lemperle (20) und Kingsley Schindler (29) besitzen noch keinen neuen Vertrag über den 30. Juni dieses Jahres hinaus.

Im Falle des von Sampdoria Genua ausgeliehenen Jeff Chabot (24) denken Christian Keller und Co. nicht zuletzt wegen bärenstarker Leistungen über eine feste Verpflichtung nach.

Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"
1. FC Köln Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"

Auch bei Mittelfeldspieler Skhiri könnte es im kommenden Sommer zu einem Transfer kommen - nur eben in die andere Richtung.

Der Tunesier, der bei der vergangenen WM in Katar mit guten Leistungen für Aufsehen sorgte und sich auf zahlreiche Wunschzettel spielte, soll bei Eintracht Frankfurt und Olympique Marseille hoch im Kurs stehen.

Um einen kompletten Umbruch des Vorjahres-Siebten zu verhindern, ist der 1. FC Köln auf die Hilfe von Thomas Kessler angewiesen. Eine Vertragsunterschrift des 37-Jährigen soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: