Der Plan steht: So startet der 1. FC Köln in die Saison-Vorbereitungen

Köln – Steffen Baumgart (49) fiebert schon jetzt der nächsten Fußball-Saison entgegen. Der neue Trainer des 1. FC Köln hat bereits Pläne darüber geschmiedet, was die Spieler nach ihrem Sommerurlaub erwarten wird.

Steffen Baumgart (49) freut sich als neuer Trainer des 1. FC Köln auf die kommende Saison.
Steffen Baumgart (49) freut sich als neuer Trainer des 1. FC Köln auf die kommende Saison.  © Timm Schamberger/dpa

Das Programm für die Saisonvorbereitung des FC steht fest. Um die Rahmendaten abzuklären, hat sich Baumgart jüngst mit dem Staff und der sportlichen Führung im Geißbockheim zusammengesetzt.

Laut Verein hat es gute und ausführliche Gespräche unter anderem mit FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) gegeben.

"Bevor alle in den wohlverdienten Urlaub gehen, wollte ich unbedingt, dass die wichtigsten Dinge geklärt sind", sagte der Fußballlehrer. Man habe dabei natürlich über die Mannschaft gesprochen.

Offiziell: Mark Uth kehrt ablösefrei von Schalke zum 1. FC Köln zurück!
1. FC Köln Offiziell: Mark Uth kehrt ablösefrei von Schalke zum 1. FC Köln zurück!

"Ich freue mich sehr, wenn ich das erste Mal mit der Truppe hier am Geißbockheim auf dem Platz stehen kann", schwärmte der 49-Jährige. "Die Bedingungen hier sind top und die Vorfreude steigt täglich."

Am 5. Juli ist es so weit, dann startet nach rund einem Monat Pause das erste Mannschaftstraining.

1. FC Köln informiert auf Twitter über Pläne für die neue Saison

1. FC Köln bestreitet erstes Saison-Pflichtspiel im DFB-Pokal

Nach den obligatorischen Corona- und Leistungstests der Spieler geht es ab dem 16. Juli ins Sommertrainingslager. Neun Tage hat Baumgart in Donaueschingen Zeit, seine Kicker auf die neue Saison einzuschwören.

Mit der Rückkehr ins Geißbockheim stehen zwei weitere Wochen Vorbereitung an, bis es ernst wird. Im ersten Pflichtspiel, der ersten DFB-Pokalrunde (6. bis 9. August), muss die Mannschaft beweisen, dass die Chemie zwischen Team und Neu-Trainer stimmt.

Der Start der Bundesliga-Saison 2021/21 ist auf den 13. bis 15. August terminiert. Der Spielplan wird erst am 25. Juni veröffentlicht.

Titelfoto: Montage: Timm Schamberger/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: