Ersatz für Modeste schon gefunden? 1. FC Köln will diesen Zweitliga-Angreifer!

Köln - Der 1. FC Köln hat wohl einen Nachfolger für Anthony Modeste (34) gefunden! Nach Medienberichten beschäftigen sich die Geißböcke mit einem Knipser aus der 2. Bundesliga.

Anthony Modeste (34) wird in dieser Woche den Medizincheck beim BVB absolvieren und seinen Vertrag unterschreiben.
Anthony Modeste (34) wird in dieser Woche den Medizincheck beim BVB absolvieren und seinen Vertrag unterschreiben.  © Matthias Balk/dpa

Erst wenige Stunden vor dem Anpfiff der gestrigen Begegnung gegen den FC Schalke 04 (3:1) wurde der bevorstehende Wechsel von Tony zu Borussia Dortmund so richtig konkret.

Kein Wunder also, dass ihn FC-Coach Steffen Baumgart (50) aus dem Kader strich und anderen Jungs die Chance gab, sich gleich zu Beginn der Saison zu beweisen und in den Fokus zu spielen.

"Wenn eine Tür zugeht, geht vielleicht auch eine andere auf. Wir wollen den Weg mit Leuten gehen, die hundert Prozent diesen Weg mit uns mitgehen", sagte Baumgart nach dem Spiel und konnte sich dabei einen kleinen Seitenhieb gegen den Franzosen nicht verkneifen.

Mitten im Abstiegskampf: 1. FC Köln verkündet Vertragsverlängerung mit Torhüter
1. FC Köln Mitten im Abstiegskampf: 1. FC Köln verkündet Vertragsverlängerung mit Torhüter

Gut möglich, dass Geschäftsführer Christian Keller (43) die vereinbarten fünf Millionen Euro Ablöse für Modeste noch in dieser Woche zum Teil in einen Nachfolger der französischen Tormaschine investiert.

Kommt ein Zweitliga-Stürmer an den Rhein?

Jubelt Branimir Hrgota (29) demnächst für den 1. FC Köln?
Jubelt Branimir Hrgota (29) demnächst für den 1. FC Köln?  © Daniel Löb/dpa

Laut Sport1 sollen sich die FC-Verantwortlichen mit einem Angreifer beschäftigen, der in der Vergangenheit reichlich Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte - die Rede ist von Branimir Hrgota (29)!

Der Schwede in Diensten von Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth kommt auf 136 Bundesligaeinsätze für Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt und die erst kürzlich abgestiegene Spielvereinigung und soll den FC rund 1,5 bis 2 Millionen Euro kosten.

Erst jüngst machte Hrgota mit neun Toren und sechs Vorlagen auf sich aufmerksam, konnte den Abstieg des Kleeblatts jedoch auch nicht verhindern.

Nächster Ausfall beim 1. FC Köln: Timo Schultz muss Mittelfeld vor Bayern-Spiel umbauen
1. FC Köln Nächster Ausfall beim 1. FC Köln: Timo Schultz muss Mittelfeld vor Bayern-Spiel umbauen

Jetzt also wohl der FC! Bei den Kölnern klafft nach dem Abgang - in dieser Woche soll Modeste seinen BVB-Vertrag unterschreiben - ein 20-Tore-Loch in der Spitze, das Hrgota ansatzweise schließen soll.

Bis zum 31. August hat der Effzeh noch Zeit, Hrgota oder andere Verstärkungen an Land zu ziehen - dann schließt in der Bundesliga das Transferfenster. Ob mit oder ohne Modeste-Ersatz Hrgota geht es für den 1. FC Köln am kommenden Samstag gegen RB Leipzig (15.30 Uhr) um die nächsten Zähler der noch jungen Saison.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: