FC-Spielplan steht: Erst kommt Schalke 04, dann diese Gegner!
Köln – Noch dauert es, bis die neue Bundesliga-Saison beginnt. Doch der 1. FC Köln kann sich zumindest seit heute mental auf seine Gegner vorbereiten.

Denn die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Freitagmittag den Spielplan der Saison 2022/23 veröffentlicht.
Die Geißböcke müssen am ersten Spieltag zu Hause ran: Sie treffen am 6. oder 7. August im Rhein-Energie-Stadion auf den Aufsteiger FC Schalke 04.
"Wir freuen uns, dass es wieder mit einem Heimspiel losgeht. Schalke ist ein super Gegner zum Auftakt. Es ist schön, dass sie wieder in der Bundesliga dabei sind. Schalke wird als Aufsteiger mit einer großen Euphorie kommen, und es wird für uns direkt ein Spiel, wo wir sehen werden, wo wir stehen", freut sich FC-Trainer Steffen Baumgart (50) auf die kommende Saison.
Aber auch die darauffolgenden Auswärtsspiele in Leipzig und Frankfurt am Main sind für den gebürtigen Rostocker ein schöner Ausblick.
"Die Vorfreude auf eine spannende und anspruchsvolle Saison steigt mit der Bekanntgabe des Spielplans immer noch mehr", so Baumgart.
Der 1. FC Köln freut sich auf seine Gegner
Knaller-Gegner für die Geißböcke
Ein Novum in dieser Saison: Aufgrund der in Katar stattfindende Fußballweltmeisterschaft (21. November bis 18. Dezember) wird die Bundesliga nach dem 15. Spieltag unterbrochen. Weiter geht es in der Bundesliga nach der Winterpause am Freitag, 20. Januar 2023, mit dem Auftakt des 16. Spieltages.
Am heiß geliebten Kölner Karneval müssen dann leider aber auch die Geißböcke auf den Platz. Auswärts treten sie gegen den VfB Stuttgart an. Und auch das Derby steht wieder an: Am 26. Spieltag (31. März bis 2. April 2023) kommt Borussia Mönchengladbach in die Domstadt.
Was begonnen wurde, muss aber bekanntlich auch beendet werden und so empfangen die FC-Jungs zum Saisonfinale am 27. Mai den FC Bayern München.
Titelfoto: Matthias Balk/dpa