FC-Torwart Timo Horn vergleicht Trainer: Das erinnert ihn an Stöger-Zeit

Köln – Trainer-Vergleich beim 1. FC Köln: Torwart Timo Horn (28) erkennt beim Kölner Klub zumindest von der Atmosphäre her derzeit Ähnlichkeiten zur erfolgreichen Zeit unter Ex-Trainer Peter Stöger (55).

Torwart Timo Horn (28) ist ein FC-Urgestein. Er spielt seit 2008 im Verein und hat seither einige Trainer kommen und gehen sehen.
Torwart Timo Horn (28) ist ein FC-Urgestein. Er spielt seit 2008 im Verein und hat seither einige Trainer kommen und gehen sehen.  © Annegret Hilse/Reuters-Pool/dpa

Die Herangehensweise des aktuellen Trainers Steffen Baumgart (49) unterscheide sich zwar vom defensiv orientierten Ansatz Stögers, aber "emotional" lasse sich das miteinander vergleichen.

"Auch damals haben wir viele Spiele über den Mut und den Teamspirit gewonnen. Es wäre großartig, wenn wir eine neue Erfolgsgeschichte schreiben könnten", sagte Horn in einem Interview der "Sport Bild".

In der Bundesliga steht der FC nach fünf Spieltagen auf Rang sieben.

Was steckt hinter der 72? FC-Trainer Baumgart klärt auf
1. FC Köln Was steckt hinter der 72? FC-Trainer Baumgart klärt auf

Zu den Europapokalträumen der Fans sagte der 28 Jahre alte Profi: "Euphorie kann einen tragen. Ich denke, dass wir den Glauben der Fans aufsaugen und daraus Stärke ziehen sollten."

Unter Stöger hatte sich Köln in der Saison 2016/2017 als Fünfter für die Europa League qualifiziert.

Titelfoto: Montage: Annegret Hilse/Reuters-Pool/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: