Gerüchte um Modeste: Wechselt der Kölner Stürmer zum BVB?

Köln - Drei Tage vor dem Saisonstart hat der 1. FC Köln noch nicht wirklich zur ersehnten Ruhe gefunden und muss sich weiter mit Gerüchten um Superstar Anthony Modeste (34) beschäftigen. Indes gab Coach Steffen Baumgart (50) eine wichtige Entscheidung bekannt!

Eine Umarmung zum Abschied? Laut Medienberichten soll sich der BVB für Anthony Modeste (34) entschieden haben.
Eine Umarmung zum Abschied? Laut Medienberichten soll sich der BVB für Anthony Modeste (34) entschieden haben.  © Marius Becker/dpa

Die Vorbereitungen in der Domstadt laufen auf Hochtouren, startet der 1. FC Köln am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) gegen den alten und neuen Bundesligisten 1. FC Schalke 04.

Wie schon in der Vorwoche erhitzt nur ein Thema die Gemüter rund ums Geißbockheim und alle FC-Anhänger- die Zukunft von Anthony Modeste!

Wechselt er oder bleibt er dem Effzeh verbunden? Schon in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass sich Borussia Dortmund den Franzosen ganz gut im BVB-Dress vorstellen könnte. Grund für die spontanen Wechsel-Spielchen ist die Erkrankung bei Sebastien Haller (28), der vor wenigen Wochen von Ajax Amsterdam zu den Schwarz-Gelben wechselte und dort die Nachfolge von ManCity-Abgang Erling Haaland (22) antreten sollte.

Transfersperre gegen 1. FC Köln ausgesetzt! Effzeh darf doch Neuzugänge verpflichten
1. FC Köln Transfersperre gegen 1. FC Köln ausgesetzt! Effzeh darf doch Neuzugänge verpflichten

Wie die "Frankfurter Rundschau" jetzt berichtet, sollen sich die BVB-Verantwortlichen für Modeste entschieden haben und wollen den 34-Jährigen so schnell wie möglich nach Dortmund lotsen.

Modeste kurz vor dem Absprung?

In 134 Bundesliga-Partien machte der Franzose 64 Tore und bereitete weitere zehn vor.
In 134 Bundesliga-Partien machte der Franzose 64 Tore und bereitete weitere zehn vor.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Klar ist, dass Modeste ins BVB-Profil passt und mit seiner enormen Kopfballstärke nahezu jeder Mannschaft auf Anhieb weiterhelfen würde. Das wissen auch die Verantwortlichen um Sebastian Kehl (42) und Co.

"Es ist unsere Pflicht, alle Optionen zu prüfen", sagte BVB-Sportdirektor Kehl noch vor wenigen Tagen. Und die erste Option heißt wohl Tony. Aber welchen Preis lässt sich Dortmund die Dienste des Franzosen kosten? Aktuell besitzt die Kölner Tormaschine einen Marktwert von 3,5 Millionen Euro - fraglich, ob der Effzeh seinen wichtigsten Mann in der Spitze für weniger ziehen lassen würde.

"Die Großverdiener sollen weg", sagte der 34-Jährige selbst noch vor einigen Wochen, ahnte da allerdings noch nicht, dass der BVB bald ein krankheitsbedingtes Stürmer-Problem haben sollte.

Steffen Baumgart ätzt gegen Sport-Journalisten: "Als Zweitjob Model"
1. FC Köln Steffen Baumgart ätzt gegen Sport-Journalisten: "Als Zweitjob Model"

Jetzt also die Wende! Gut möglich, dass der BVB Modeste noch vor dem 1. Spieltag am Samstag (18.30 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen holen will, um der Werkself - ähnlich wie Elversberg - ein paar Buden einzuschenken.

Torwart-Frage geklärt

Der Kampf um die internationalen Auftritte scheint nach Steffen Baumgart bereits geklärt. Steht Timo Horn (l.) zwischen den Pfosten?
Der Kampf um die internationalen Auftritte scheint nach Steffen Baumgart bereits geklärt. Steht Timo Horn (l.) zwischen den Pfosten?  © Rolf Vennenbernd/dpa

Neben den anhaltenden Gerüchten um die Zukunft von Modeste hat sich FC-Trainer Steffen Baumgart auf einer Position jedoch schon festgelegt und intern besprochen.

Wie schon vor dem Erstrundenduell in Regensburg vergangenen Samstag keimt beim Effzeh derzeit die Frage auf, ob Keeper Timo Horn (29) jetzt in den Playoffs zur Conference League zwischen den Pfosten stehen darf.

"Ich habe meine Entscheidung bereits gefällt und sie mit den Jungs besprochen", verriet der 50-Jährige neulich. "Ich weiß aber noch gar nicht, ob ich sie überhaupt öffentlich machen werde."

Am 18. August steigt für den 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION der erste internationale Auftritt nach 2017, als sich das Team des damaligen Coachs Peter Stöger (56) sensationell für die Europa League qualifizierte.

Egal, ob mit Modeste oder ohne, am Sonntag geht es für die Geißböcke endlich wieder um drei Zähler. Schon eine Woche später (13. August, 15.30 Uhr) gastiert das Team von Steffen Baumgart beim Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: