Jetzt offiziell: So sieht das neue Heimtrikot des 1. FC Köln aus

Köln – Weiß mit dezenten roten Streifen: Der 1. FC Köln hat sein neues Heimtrikot für die kommende Fußball-Saison 2021/22 vorgestellt.

Die Mannschaft von FC-Trainer Steffen Baumgart (49) wird in der kommenden Saison vor heimischer Kulisse in klassischem Weiß auflaufen.
Die Mannschaft von FC-Trainer Steffen Baumgart (49) wird in der kommenden Saison vor heimischer Kulisse in klassischem Weiß auflaufen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nachdem das Trikot-Design vor vier Tagen bereits im Internet aufgetaucht ist, kam nun die offizielle Bestätigung des Bundesligisten.

Zuhause werden die Geißböcke in klassischem Weiß auflaufen. Dazu ist die Vorderseite mit feinen, doppelten Querstreifen in der Klub-Farbe Rot verziert. Auch die Ärmelsäume sind rot abgesetzt. Der Kragen ist in schlichtem Weiß gehalten, das Vereinswappen wie gewohnt aufgestickt.

"Die Pique-Optik auf der Vorderseite unterstreicht den eleganten Look, die Rückseite des neuen Heimtrikots besticht dank Baumwoll-Anteil durch eine besonders weiche Haptik", teilte der FC am Mittwoch mit.

1. FC Köln will seinen Aufwärtstrend in Frankfurt fortsetzen: "Dem Gegner keine Ruhe geben"
1. FC Köln 1. FC Köln will seinen Aufwärtstrend in Frankfurt fortsetzen: "Dem Gegner keine Ruhe geben"

Dazu gibt es eine echte Besonderheit: "Das Heimtrikot 2021/22 ist das erste der FC-Geschichte, das aus recyceltem Polyester gefertigt ist."

Gleichzeitig müssten die Hemden aber sämtliche funktionalen Ansprüche erfüllen und gut aussehen, betonten die Verantwortlichen. An Letzterem hätten Fans aus der Trikotkommission mitgewirkt.

"Das Ergebnis ist ein gleichermaßen schönes wie schlichtes Trikot", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46). Es handle sich um "einen würdigen Abschluss unserer vierjährigen Zusammenarbeit mit uhlsport". Seit März steht fest, dass der "Effzeh" in der Folgesaison mit dem dänischen Sportartikelhersteller Hummel zusammenarbeiten wird.

Spieler des 1. FC Köln präsentieren jubelnd das neue Heimtrikot für die Fußballsaison 2021/22.
Spieler des 1. FC Köln präsentieren jubelnd das neue Heimtrikot für die Fußballsaison 2021/22.  © 1. FC Köln/Thomas Fähnrich

1. FC Köln präsentiert das neue Heimtrikot bei Twitter

FC-Heimtrikots sollen "echte Glücksbringer" für die Saison 2021/22 sein

Wie das Trikot sind die Hosen mit einem roten Einsatz abgeschlossen. In den weißen Stutzen findet sich der rote Doppelstreifen noch einmal wieder.

"Das Trikot soll in seiner traditionellen Optik mit zarten Querstreifen in Rot ein echter Glücksbringer sein", erklärte uhlsport-Chef Dirk Hendrik Lehner.

Wie in den Vorjahren ist das Heimtrikot für 79,99 Euro im FC-Fanshop erhältlich. Für Mitglieder kostet es nur 71,99 Euro, Junioren bezahlen 59,99 Euro bzw. 53,99 Euro. Die Hemden werden auch im taillierten Damenschnitt angeboten.

Titelfoto: Montage: 1. FC Köln/Thomas Fähnrich

Mehr zum Thema 1. FC Köln: